Leider nicht so ein spannendes Buch wie "Die geheime Geschichte "

Der Distelfink - Donna Tartt

Der Distelfink
von Donna Tartt

Inhalt : Durch einen tragischen Unfall verliert "Theo Decker " (13 Jahre ) seine Mutter in einem New Yorker Museum !

Theo versinkt in tiefer Trauer, die ihn lange nicht mehr loslässt. Auch das Gemälde , das seit dem fatalen Ereignis verbotener Weise in seinem Besitz ist und ihn an seiner Mutter erinnert, kann ihm keinen Trost spenden !

Mit jedem Jahr ,das vergeht kommt er immer weiter von seinem Weg ab und droht , in kriminelle Kreise abzurutschen .

Meiner  Meinung nach hat die Autorin zwar eine inhaltlich gute Interpretation von Theos Lebensgeschichte vom "Dreizehnjährigen " bis zum 28jährigen Mann gut geschildert !

Sich aber in manchen Beschreibungen  von "Dingen "und Situationen zu langatmigen , philosophischen "Werken " verleiten lassen !

Ich glaube auch , wenn das Buch nicht so umfangreich (100 Seiten )geschrieben wäre, sondern vieleicht auf die Hälfte reduziert wäre (allein das ständige Konsumieren von Drogen und Alkohol störte mich sehr ) schätze ich, das es besser angebracht wäre !

Trotzdem im Großen und im Ganzen ist dieses Buch schon lesenswert , aber an dem Bestseller wie "Die geheime geschichte " kann es lange nicht mithalten !