Leider nicht so gut wie Band 1

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2) - Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
von Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert ist der zweite Band der "Farben des Blutes" Trilogie von Victoria Aveyard. Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich mich unheimlich auf den zweiten Band gefreut habe.

Gleich zu Beginn konnte die Autorin mich positiv überraschen, da der Wiedereinstieg erleichtert wurde, indem der zweite Band direkt dort beginnt, wo der erste geendet hat. Ich habe mich relativ schnell an alle Personen erinnert und war auch gleich zu Beginn wieder sehr gefesselt. Obwohl der Schreibstil der Autorin wie gewohnt sehr angenehm und flüssig war, konnte die Handlung nicht mit dem Vorgänger mithalten. "Gläsernes Schwert" hatte einige Längen und ich hatte immer das Gefühl, dass die Geschichte nicht wirklich vorankommt.

Das größte Problem hatte ich jedoch mit der Protagonistin. Im ersten Band hatte mir Mare noch gut gefallen und ich möchte sie auch, obwohl nicht all ihre Taten für mich nachvollziehbar waren. Im Laufe dieses Buches wurde sie mir aber immer unsympathischer... Sie verhielt sich unmöglich gegenüber ihren Freunden, vor allem Kilorn und Cal.  Zudem hatte ich immer mehr das Gefühl, dass sie sich für etwas Besseres hält und bereitwillig Andere opfert, um ihr Leben zu retten. So zum Beispiel ihren Bruder Shade, dessen Tod sie auch nicht wirklich lange beschäftigt. Manchmal handelt Mare wie die von ihr verachteten Silbernen, gegen die sie eigentlich kämpfen möchte und von denen sie sich unterscheiden will. Einzig durch ihre letzte Aktion konnte Mare wieder ein paar Pluspunkte sammeln.

Ich konnte also nicht wirklich mir der Protagonistin warm werden und war sogar manchmal so weit, dass ich das Buch gerne für eine Weile zur Seite gelegt hätte. Das ist natürlich schade, da es mir sonst um einiges besser gefallen hätte.

Obwohl mich dieses Buch also nicht so begeistern konnte, wie der erste Band, werde ich die Reihe vermutlich trotzdem weiterlesen, da der Cliffhanger am Ende doch sehr spannend ist und eine interessante Wendung bringt. Ich hoffe sehr, dass Mare sich in den nächsten Büchern wieder bessern wird.

Zum Schluss kann ich noch sagen, dass das Cover wieder wunderschön gestaltet ist und super im Buchrehal aussieht!