Leider nicht so gut wie das Debüt der Autorin

A Stranger in the House - Shari Lapena

A Stranger in the House
von Shari Lapena

Rezension „A Stranger in the House“ von Shari Lapena, erschienen bei Bastei Lübbe

Ich durfte dieses Buch vorab lesen (Dank an lesejury.de) und hatte mich nach dem ersten Buch der Autorin  („The Couple next door“) wirklich gefreut. Denn das Debüt von Shari Lapena war ein Meisterwerk, das mich gefesselt hat. Nun hat sie mit „A Stranger in the House“ ein neues Buch veröffentlicht.

Worum geht es? Du bereitest gerade das Abendessen für dich und deinen Ehemann vor, als das Telefon klingelt - es ist der Anruf, den du seit Jahren fürchtest. Kurz darauf erwachst du im Krankenhaus. Du hattest einen Unfall - und kannst dich nicht daran erinnern. Als in der Nähe des Unfallortes eine Leiche gefunden wird, glaubt die Polizei an einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dein Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung. Doch du weißt mehr als dein Mann. Und plötzlich bist du dir nicht mehr sicher, wie abwegig der Verdacht der Polizei wirklich ist...

Eine wunderbare Ausgangssituation, wie ich finde. Der Anfang ist auch wirklich spannend, aber bereits nach circa einem Drittel verliert der Plot dramatisch an Geschwindigkeit. Es gibt durchaus unerwartete Wendungen und ein paar Überraschungen, allerdings spielt sich alles in einem sehr engen Zirkel von nur drei Menschen ab. Leider konnte ich zu keinem der Menschen eine Beziehung aufbauen und fand sie alle ein wenig irre. Ich fand auch keinen der Charaktere nachvollziehbar erzählt.

Insgesamt hat das Buch mich ein wenig enttäuscht, an „The Couple next door“ kann der Nachfolger nicht heranreichen. Schade.