Leider nicht so gut wie seine anderen Bücher..

Untreue
von Paulo Coelho

Ich habe schon viele Bücher von Paulo Coelho gelesen. Meine Lieblingsbücher von ihm sind "Elf Minuten" und "Veronika beschließt zu sterben". Deshalb war ich auch besonders auf "Untreue" gespannt, weil es dort ja auch um eine junge Frau geht.

Paulo Coelho ist Brasilianer und hat schon mehrere Weltbestseller geschrieben. Durch die Themen in seinen Büchern muss man sehr viel nachdenken und es steckt immer eine Botschaft dahinter. Deshalb gefallen mir seine Bücher auch meistens sehr gut.
Bei "Untreue" jetzt allerdings hat mir etwas Entscheidendes gefehlt. Vermutlich hat es mit der Tatsache zu tun, dass Paulo Coelho die Familie von Linda nicht näher beschreibt. Nicht einmal Namen haben sie von ihm bekommen, sie sind immer nur "mein Mann" und "meine Kinder". Lediglich am Ende bekommt man einen Einblick in die Gefühlswelt von ihrem Mann und das ist auch sehr schön von ihm beschrieben.
Linda stürzt sich in eine Liebelei mit ihrer Jugendliebe. Dieser ist ein berühmter Politiker und ebenfalls verheiratet, wie Linda.
Sie sucht etwas, was sie in ihrem eigenen Leben vermisst. Sie denkt, dass sie eigentlich glücklich sein müsste, weil sie alles hat, eine tolle Familie und den perfekten Job. Doch irgendetwas fehlt ihr.
Als sie dann auf Jacob König stößt, den sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat und diesen interviewen muss, beginnt für sie ein Abenteuer.
Sie meint, verliebt zu sein und möchte die Ehe von Jacob und Marianne König zerstören.
Sie kann sich daraufhin selbst nicht erklären, was mit ihr los ist und versucht, einen Psychiater zu finden. Aber keiner sagt ihr zu. Dann stößt sie auf einen "Schamanen", der Heilung verspricht. Und dieser öffnet ihr auch die Augen.
Das Buch ist wie alle Bücher von Paulo Coelho wunderbar geschrieben und man kann es in einem Rutsch durchlesen. In diesem Werk schreibt er in der "Ich-Form" aus der Sicht von Linda und in der Gegenwart. Allerdings konnte mich dieses Buch leider nicht ganz so überzeugen wie seine anderen Bücher, auch wenn die Story sehr authentisch ist. Es geht immer nur um Linda und was sie fühlt und denkt und ich finde, ihr Mann hätte dort auch einen Platz verdient gehabt.
Außerdem ist mir Jacob König sehr unsympathisch und da man von ihm auch nicht sonderlich viel erfährt, konnte ich mir auch leider kein besseres Bild von ihm machen.
Ich kann das Buch für Fans von Paulo Coelho auf jeden Fall weiterempfehlen, aber für Neulinge, die vorher noch keinen Coelho gelesen haben, würde ich definitiv ein anderes empfehlen. Durch "Untreue" könnte man nämlich die Lust an seinen anderen Büchern verlieren, von denen aber wirklich viele einfach großartig sind!

Kommentare

Arietta kommentierte am 07. Dezember 2014 um 15:14

Auch ich wurde mit dem Buch nicht so richtig warm. Die Protagonisten blieben farblos.

Auch der Ich Stil hat mir nicht zugesagt.

Im ganzen hat sich das Buch ganz gut lesen lassen. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Personen hätten Namen gehabt.... Aber so wirken sie sehr Anoym...........