leider nicht so meins

WO IST JAY? - Astrid Korten

WO IST JAY?
von Astrid Korten

Dieses Buch handelt von dem Verschwinden von Jay und dem Versuch von Mia, herauszufinden was mit Jay geschehen ist. Keiner ihrer Freunde scheint sich wirklich dafür zu interessieren, was mit Jay passiert ist. Doch Mia kommt mit ihrer Detektivarbeit der Wahrheit immer näher und gerät dadurch auch in Gefahr.

Mich hat das Cover sehr angesprochen, weswegen ich mich dazu entschieden habe, dieses Buch zu lesen.
Der Klappentext schien auch eine spannende Lektüre zu versprechen. Der Schreibstil war auch locker flockig und einfach schnell nach und nach zu lesen. Mich haben nur die Zeitsprünge hin und wieder etwas irritiert. Vielleicht sollten diese die Spannung noch etwas anschüren aber irgendwie hat das bei mir nicht so ganz geklappt. Vor allem weil ich immer mal wieder zurück blättern musste um zu schauen welcher Tag gerade wann war. Das hat mich persönlich etwas gestört. Ich mag es lieber, wenn alles nacheinander erzählt wird und ich einfach nur lesen kann ohne groß darüber nachzudenken.

Ich kam mit den Charakteren leider gar nicht so richtig klar. Für mich hatten sie keine richtige Tiefe und vor allem konnte ich so überhaupt nicht nachvollziehen, dass sich keiner ausser Mia Gedanken über den Verbleib von Jay macht. Das fand ich irgendwie etwas unrealistisch. Klar, jeder hatte so seine Geschichte mit Jay. Jay, die für meinen Geschmack viel zu  überzogen dargestellt wurde. Jeder Mann der Geschichte wollte was von ihr. Klar, mag sein, dass sowas vorkommt aber das war mir dann doch etwas zu viel. Aber vor allem Jays Mann Hugo hat es einfach so hingenommen, dass sie ihn und die Kinder einfach verlassen hat? Selbst wenn es in der Ehe nicht mehr gut läuft, dann macht man sich doch so seine Gedanken.

Alles in allem war das Buch zwar spannend aber leider nichts wirklich für mich. Es gab auch kleine Logikfehler, wie zum Beispiel, dass Leichen innerhalb von nicht mal ein paar Stunden kalt wären (in einem warmen Haus) oder die Scheinwerfer eines Autos innerhalb weniger Minuten schwacher werden weil die Batterie angeblich leer werden würde. Vor allem wenn sie vorher mehrere Kilometer gefahren sind, ist das mehr als unglaubwürdig.
Das Buch eignet sich auf jeden Fall für die kleine Spannung zwischendurch aber großartig ist es leider nicht.