Leider nicht so wie erhofft

Auf sanften Pfoten - Sandra Bäumler

Auf sanften Pfoten
von Sandra Bäumler

Gestaltung:

Wie immer bei dieser Reihe - Kreis auf weißem Hintergrund. Die Gestaltung des Kreises hat mir diesmal wirklich gut gefallen. Pinke Pfotenabdrücke auf rosa Hintergrund, wirklich eine niedliche Idee und auch ein Grund warum ich das E-Short lesen wollte, einfach weil das Cover super zum Klappentext gepasst hat.

Wie schon erwähnt hatte ich mich auf das E-Short gefreut. Katzen - Katzenwandler - Lovestory - verletzter potentieller Partner. Was will Frau mehr ? ♥
So weit so gut, leider war die Geschichte doch anders als gedacht *seufz*
Ja, es gab Katzenwandler. Ja, es gibt auch eine Lovestory. Das ist aber irgendwie schon alles.
Mit den Charakteren konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren, weder mit Kati der Katzenwandlerin noch mit irgendeinem anderen Nebencharakter. Man hat nicht wirklich was von ihnen erfahren und ich fand sie alle ein bisschen flach (bei Kurzgeschichten kann man keine kompletten Vitas verfassen, das ist mir bewusst - ein bisschen mehr wäre aber durchaus drin gewesen). Auch die Kombi aus Thriller/Fantasy/Lovestory fand ich nicht wirklich prickelnd - die Idee an sich mit der Katzenwandler-Basis in Kombination mit der Liebesgeschichte hätte mir völlig gereicht und diese ausgearbeitet wäre für mich absolut stimmig gewesen. So war mir das ganze zu viel des Guten, leider nichts halbes und nichts ganzes. Der ganze thrillermäßige Teil war zu hektisch und zu schnell erzählt, leider auch nicht spannend oder überraschend. Ich finde dadurch ist auch der Love-Aspekt zu kurz gekommen und auch nicht "geschmeidig" erzählt. Alles wirkt auch mich ein wenig "abgehackt", auch die Sätze der Autorin. Die Sätze sind irgendwie meistens sehr kurz gehalten, was leider nicht meinen Geschmack trifft. Auch werden für mich bei Kurzgeschichten eher unwichtige Dinge zu ausführlich beschrieben (zum Beispiel wie sie sich kleidet - von Kopf bis Fuß. Das muss man zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht unbedingt wissen), da hätte man mehr Story rausholen können. Zusätzlich sind mir zum ersten Mal in einem der BitterSweet E-Shorts, Fehler "wirklich aufgefallen", fehlende Wörter, Schreibfehler und Grammatikpatzer. Ich weiß so etwas passiert gerne mal, aber bei einem bekannten Verlag wie dem Carlsen Verlag wundert mich das dann doch, da schaut doch normalerweise jemand drüber? (Ich bin da vielleicht kleinlicher als manch anderer, aber mich haut sowas immer direkt aus dem Lesefluß und dann werd ich biestig :=D)

Fazit:

Für mich leider von allen bisherigen E-Shorts das schwächste. Idee = Top, Umsetzung = nicht so das wahre. Ich habe mir lange überlegt ob ich sogar nur zwei Pfoten vergeben soll, das wäre dann aber doch unverdient gewesen. Da ich selten nur eine Pfote vergebe - einfach um die Arbeit zu würdigen die in einem Buch steckt und somit zwei Pfoten meine meist schlechteste Wertung ist - muss ich sagen das ich schon schwächere Bücher als dieses gelesen habe. Ich kann aber leider nicht mehr als drei gutgemeinte Pfoten geben, da ich leider nicht zufrieden war :=(

3 von 5 Katzenpfoten

Komplette Rezi gibt es hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2015/03/rezi-auf-sanften-pfoten-von-...