Rezension

Leider nicht so wie erwartet

Die Verfluchten. Eskan und Lyra -

Die Verfluchten. Eskan und Lyra
von Luca Jaro

Inhalt:
Lyra ist nun bei den Kadask und muss sich dort unterordnen. Während Lucius Sera verlassen muss, um die Tares auszuspionieren, kommen sich Lyra und Eskan langsam näher...

Meine Meinung:
Ich habe den ersten Teil so sehr geliebt und lange darauf gewartet, auch den 2 Teil lesen zu dürfen.

Leider hielt sich meine Begeisterung beim 2. Band doch etwas in Grenzen.

Der Schreibstil ist nach wie vor fesselnd und flüssig und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Die unterschiedlichen Perspektiven von hauptsächlich Lyra, Eskan und Lucius fand ich toll, denn so konnte ich jedem sehr nahe sein. Auch der kurze Seitenblick z.B. bei Will oder dem König war sehr erfrischend.

Nun das große Aber, was ich sehr schade finde...

Band 1 gibt ja ein sehr starkes Buld der Hauptprotagonisten vor, das sich so auch wirklich mochte. Lyra, die starke und toughe Rebellin, die kein Kadask sein will. Lucius, der treue Kadask, den Lyra ins Wanken bringt. Und Eskan, der brutale Kadask, der immer in Lucius Schatten steht.

Mir dreht sich hier einfach zuviel um die Entwicklung einer Lovestory zwischen Eskan und Lyra und zu wenig um den eigentlichen Inhalt der Ausbildung, was mich persönlich mehr interessiert hätte. Es sind immer nur Randnotizen, was die Ausbildung betrifft. Mal eine Situation hier oder da. Aber im Vordergrund steht die Lovestory von Lyra und Eskan und damit die persönliche Entwicklung beider, hauptsächlich Eskan.

Leider konnte ich diese Entwicklung von Eskan auch nicht richtig greifen. Es passte einfach für mich nicht zu dem bis dato dargestellten Charakter. Und Lyra hat in meinen Augen auch einen Schritt rückwärts Richtung Naivität gemacht.

Die Konfrontationen im 1. Band habe ich hier leider sehr vermisst. Schade...