Leider nicht überzeugend!

Leider nicht überzeugend!

Erscheinungsjahr: 2016

Verlag: epubli

Autor: Marcus Schütz

Preis für das Amazon-E-Book: Gesamausgabe: 9,99€ oder Teil I: Marienburg: 0,99€ Teil II: Tempelhof: 3,99€

Preis für das Taschenbuch:12,99€

Seitenanzahl: 304

Das Buch

Der Schatz der Templer.

Verborgen in Berlin-Tempelhof.

Nur eine Jungfrau kann ihn finden.

Die Teenager Sophia, Lukas und Marek entdecken in Marienburg

ein geheimnisvolles Pergament.

Ein gefährliches Abenteuer beginnt…

Sie öffnen in Berlin-Tempelhof eine unterirdische Burg, die nicht nur den Heiligen Gral ans Tageslicht fördert…

Ein spannender Krimi und Abenteuerroman,

der Mittelalter und 21. Jahrhundert verbindet.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch "Klaftertief" nicht überzeugen. Ich habe beide Teile als Ebooks gelesen. Diese sind nach den jeweiligen Handlungsorten aufgeteilt. Teil I spielt größtenteils in Marienburg (Polen). Teil II spielt dann wiederum in Tempelhof/Berlin. Ich finde, dass die Grundidee hinter diesem Buch genial ist. Allerdings hapert es leider ein wenig an der Umsetzung. Die vielen historischen Fakten sind durch Fleißarbeit sehr gut und gründlich recherchiert. Da der Autor allerdings  zu viele historischen Einzelheiten in der Geschichte unterbringen wollte, spiegelt sich dieses Problem im Aufbau der Geschichte wider. Die Figuren haben für mich wenig Tiefe und sind nicht gut genug ausgereift. Durch das historische Hintergrundwissen erfahren wir zwar viel über die Templer, jedoch nicht über die eigentlichen Hauptpersonen in diesem Buch. Auch hat mich diese Masse an geschichtlichen Fakten manchmal verwirrt. Obwohl ich, da ich Geschichte studiert habe, mich relativ gut auskenne, hatte ich ab und zu das Problem, dass mir die Verzahnung der einzelnen Erzählstränge gefehlt hat. Ich habe beim Lesen den Faden verloren und musste Personen und historische Gegebenheiten selber im Netz und in Büchern nachschauen, weil mir die Verbindungen gefehlt haben. Ich hatte das Gefühl, als würde ich in der Luft hängen.

Zusammenfassend finde ich, dass die Idee des Buches sehr gut ist, allerdings konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen, weil die Personen nicht genug Tiefe haben und gleichzeitig zu viel Parallel läuft bzw. die Verzahnung der einzelnen Erzählelemente fehlt. Das war sehr schade, weil ich mich so auf das Buch gefreut hatte.