Leider nicht wie erwartet

Tanz im Rausch - Carry Slee

Tanz im Rausch
von Carry Slee

Klappentext:
Als Melissa das Angebot bekommt, in einem Musikclip mitzuspielen, ist sie begeistert. Es stört sie nicht, dass einige Mittänzer bei den Proben Ecstasy-Pillen schlucken, und die Warnungen ihres Freundes Jan tut sie als spießige Eifersucht ab. Doch bald merken ihre Freunde, dass sie sich verändert. Und eines Tages ist sie verschwunden. Jan macht sich auf die Suche.

Woher habe ich das Buch?:
Ich habe mir das Buch vor längerer Zeit bei rebuy bestellt, weil der Klappentext interessant klang.

Cover und Aufmachung:
Auf dem Cover sieht man ein Mädchen, deren Haare verwuschelt sind. Für mich sieht es aus, als ob sie in einem Rausch wäre.

Erster Satz:
Jan grinst übers ganze Gesicht, als er die schwere Holztür hinter sich zuzieht.

Charaktere:
Melissa tanzt gerne und als sie das Angebot bekommt in einem Musikclip mitzutanzen, sagt sie natürlich nicht nein.
Jan ist einer von Melissa's besten Freunden und er macht sich große Sorgen um sie.

Ich hatte wirklich große Erwartungen an das Buch, denn es wurde 1999 mit dem Jugenliteraturpreis "Nederlandse Kinderjury" ausgezeichnet.
Das Buch war schnell zu lesen und unbekannte Begriffe wurden mit Sternchen markiert und weiter unten kurz erklärt. Trotzdem habe ich es nicht so mit "skandinavischen" Büchern, vorallem die, die in Norwegen und Schweden spielen, aber ich hab auch gemerkt, dass ich mit ein paar niederländischen Namen und Straßen so meine Probleme hatte, was mir ein bisschen den Spaß am Lesen nahm.
Auch die Spannung hat mir in diesem Buch gefehlt und Melissa kam mir sehr naiv in diesem Buch vor, auch von ihren Freunden könnte man mehr erwarten.
Es ist einfach ein typisches Jugendbuch: Sie sitzen in der Schule und auf einmal sind sie bei irgendwelchen Freunden. Es ging mir einfach zu schnell.
Natürlich soll das Buch zeigen, dass Drogen nicht gut sind, auch ich weiß das, doch ich finde dieses Buch hat das nicht besonders gut rübergebracht. Schade!

Fazit:
Ein kurzweiliges Jugendbuch für zwischendrin, aber die erwartete Abschreckung von Drogen fehlte mir irgendwie.