Leider nicht wie erwartet

Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. - Arno Strobel

Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
von Arno Strobel

Ich habe mich besonders auf das Buch "Die APP" von Arno Strobel gefreut, da mich das Thema unglaublich interessierte.

Inhalt (Klappentext): Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

Das Buch begann unglaublich spannend und ich war gefesselt vom Schreibstil des Autoren. Insbesondere die Story, dass Linda aus dem gemeinsamen Haus verschwand, als Hendrik wegen eines Notfalls ins Krankenhaus gerufen wurde und unklar ist, ob ein Verbrechen passierte, fand ich absolut faszinierend, emotional und ergreifend. Auch die daran anschließende Ermittlung von Hendrik, seine Zweifel und das Fehlen eines erkennbaren Motives für den Weggang von Linda war sehr packend. Vor allem aber wollte ich wissen, was es mit der APP auf sich hat und welche genaue Rolle diese im Zusammenhang mit dem Verschwinden Lindas spielte.

Leider verlief das Buch jedoch ab der Hälfte anders als erwartet. Bereits ab diesem Zeitpunkt war das Buch sehr vorhersehbar und die Spannung ließ nach. Auch rückte "die APP" leider etwas in den Hintergrund. Meine Erwartungen wurden daher mit dem Buch nicht erfüllt. Schade. Ich hätte mir unter dem Buch und dem Klappentext tatsächlich einen anderen Verlauf der Story gewünscht.

Dennoch hat mich das Buch gefesselt, sodass ich diesem 3 Sterne gebe.