Leider nicht wirklich brauchbar...

Das kleine Buch vom Aufräumen - Beth Penn

Das kleine Buch vom Aufräumen
von Beth Penn

Leider nicht wirklich brauchbar...

Schon einmal gleich vorneweg: „Das kleine Buch vom Aufräumen“ von Beth Penn ist wirklich ein sehr kleines Buch, bzw. Büchlein! Es handelt sich um ein kleinformatiges, broschiertes Buch, das gut in die Hosentasche oder Handtasche passen würde - wenn man es denn braucht..

Inhaltlich orientiert sich das Buch an bekannten Themenbereichen wie Ordnung, Ordnung schaffen, „Braucht man den ganzen Krempel überhaupt noch?“ und dem Aufräumen an sich als ‚Prozess‘. Meines Erachtens bringt die Autorin hier leider überhaupt nichts Neues und kaut vielmehr Altbekanntes durch. Motivation zum Aufräumen, sich für getane Arbeit zu belohnen und wie man es schafft, die Ordnung beizubehalten.. Das alles auf nur 98 Seiten (wie gesagt kleinformatig), mit zahlreichen ganzseitigen Bebilderungen und abschließender Danksagung. Ich hatte mir leider inhaltlich etwas vollkommen anderes vorgestellt: z.B. Ordnungssysteme, oder zumindest etwas Konkretes. Das, was hier zu einem stolzen Preis von 8,99 Euro geboten wird, finde ich wirklich zu wenig und auch ziemlich Altbacken. Vielleicht nutzt das Büchlein jungen, alleinstehenden Menschen in ihrer ersten „Single-Bude“. Aber selbst dabei habe ich noch meine Zweifel.

Insgesamt ist das Buch für mich leider zu oberflächlich, überteuert und nicht wirklich brauchbar. Deshalb Daumen runter und 2 Sterne für das niedliche Format. :\