leider nichts für mich

Lady Midnight
von Cassandra Clare

Vorab sollte ich erwähnen, dass ich die Chroniken der Unterwelt nicht gelesen habe, aber davon ausging, dass man diese Reihe eigenständig, ohne die andere lesen kann... das gestaltete sich stellenweise aber als schwierig! Man kann sie einzeln lesen ... aber zeitweise ist das Buch schon auf der Reihe aufgebaut, bzw. ist ein Bezug in der Geschichte und dem Verlauf vorhanden! Somit ist es meiner Meinung nach schon ratsam vorher die Reihe gelesen zu haben!

Der Einstieg in das Buch fiel mir im Großen und Ganzen nicht schwer. Jedoch wurde man gleich mit Unmengen an Wesen, Charakteren und Personen "bombadiert", da fiel es stellenweise echt schwer, den Überblick zu behalten! Der blieb mir leider nur im Groben.
Auch im Laufe des Buches war ich immer wieder verwirrt.

Der Schreibstil war mir stellenweise sehr ausschweifend vorgekommen. Viele für mich unwichtigen Sachen wurden wiederholt und beschrieben und wieder umschrieben, so dass andere Handlungen die ich sinnvoller fand, dadurch untergingen.

Bei so ganz dicken Büchern fällt mir das Lesen immer schwer, weil sie halt einfach enorm Umfang haben. Aber in dem Fall hat mir einfach auch Spannung gefehlt.

Der Mittelteil des Buches war dann ok für mich. Leider immer noch nicht wirklich berauschend!
Das Ende hat mich dann leider wieder umgestimmt und ich war sehr froh, als das Buch beendet war!
Und ich blieb LEIDER mit einem Erleichtungsseufzer zurück, dass ich es zu Ende gelesen habe. Das Ende war mir leider wieder viel zu lang gezogen und auch leider etwas unspektakulär!

Nach diesem Ende bin ich mir ehrlich gesagt auch ziemlich sicher, dass ich die weiteren Teile nicht unbedingt lesen will... Und auch die Chroniken der Unterwelt sind schon wieder weit nach hinten gerutscht... ich bezweifle leider, dass die mir zusagen und ich die überhaupt lesen will... aber mal sehen, vielleicht wage ich mich ja doch noch dran!?

Ich frag mich, warum man am Ende soviel Zeugs einwirft, was für die Folgebände relevant ist!? Das hat mich irgendwie total verwirrt und auch sehr gestört muss ich sagen ...
Mich persönlich macht dann ein abgeschlossener Teil, der mit einem Schnitt endet neugieriger auf die weiteren Teile.

Fazit: Ich hab mich von dem Hype um die Reihe und das Buch arg mitreissen lassen und hatte eine ganz andere Erwartung an das Buch, die Reihe und die Autorin.
Ich muss leider sagen, ich kann im Nachhinein den ganzen Hype um das Buch absolut nicht nachvollziehen und verstehen.
Ich bleibe mit gemischten Gefühlen zurück!