Leider nichts für mich

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei -

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
von Lena Merz

Weihnachten ist ja eigentlich immer die Zeit im Jahr in der ich sehr viel Süßes esse. Neben den sehr großen Desserts, die man sich nur zu besonderen Anlässen gönnt, gibt es auch deutlich mehr Plätzchen oder andere Kleinigkeiten zu Naschen. Daher finde ich die Idee beim Backen den Zucker zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten sehr interessant.

Der Einstieg in das Buch war wie von GU gewohnt kurz, knackig und sehr informativ. Die Vorstellung der Autorinnen kam mir hier allerdings etwas zu kurz. Dann geht es auch schon mit den Rezepten weiter. Die Bilder waren durchaus ansprechend, allerdings auch ein bisschen einfallslos. Bei einem genaueren Blick in die Liste der Zutaten wurde mir dann allerdings sehr schnell klar, dass diese Art zu Backen nicht mein Fall ist. Viele der Zutaten habe ich gefühlt nicht zu Hause oder sind so besonders, dass ich sie nur für dieses eine Rezept kaufen müsste. Da ich eher bequem beim Backen und kochen bin möchte ich nicht erst durch diverse Läden laufen müssen um diese eine besondere Zutat zu finden.

Daher muss ich leider sagen, dass mich dieses Backbuch nicht von sich überzeugen konnte. Die Idee dahinter finde ich aber sehr gut. Und für Back-Begeistert und Freunde eines gut und vielseitig gefüllten Vorratsschrank ist dieses Buch bestimmt eine schöne Ergänzung.