Leider nur mittelmäßig

Die Rache der Zwerge - Markus Heitz

Die Rache der Zwerge
von Markus Heitz

Fünf Zyklen sind vergangen seit Tungdil und seine Gefährten gegen die Eoil kämpften. Die letzten Reste der Magie wurden in einem Diamanten gespeichert, Duplikate sowie der echte Stein quer über das Geborgene Land hinweg versteckt. Doch nun scheint sein Geheimnis von finsteren Mächten entdeckt, denn grässliche Kreaturen rauben nach und nach alle falschen Steine. Tungdil muss wieder ran.

Schon im Vorwort weist der Autor darauf hin, dass es sich hierbei um den vorerst letzten Band handeln soll (auch wenn es dann anders kam) und dass er wohl durch die große Resonanz der Fans erst zu dieser Fortsetzung gekommen ist. Ein bisschen merkt man das dem Band an. Figuren und Handlungsort sind gleich, aber der Story fehlt es dann doch an Schwung und auch an Ideen. Natürlich hat mich Tungdils neues Abenteuer immer mal wieder gefesselt, aber es gab auch lange Passagen, in denen alles vor sich hindümpelt. Überraschende Wendungen sind eher mau ausgefallen, neue Figuren nicht so richtig plastisch geworden. Sprachlich knüpft „Die Rache der Zwerge“ an ihre Vorgänger an, allein der Inhalt konnte mich nicht so recht überzeugen.