Rezension

Leider nur Mittelmaß

Sommer der Erinnerung - Marie Matisek

Sommer der Erinnerung
von Marie Matisek

Bewertet mit 3 Sternen

Lisabetta und Marco haben sich nach vielen Jahren wiedergefunden und möchten ihre Liebe endlich an der Amalfi-Küste genießen. Doch es ist wie verhext, als würde man ihnen ihr Glück nicht gönnen, nun bekommen sie neue Probleme durch einen alten Schuldschein, den Marcos Großvater vor Jahren unterschrieben hat. Aufgrund dessen scheint die Limonenplantage der Pantanellas nun in andere Hände überzugehen. Wie kommt man aus der Nummer wieder heraus, wo doch Marco so ganz eigene Ideen für den Besitz hatte?

Marie Matisek hat mit ihrem Buch “Unter dem Limonenhimmel” den Fortsetzungsband zu ihrem Roman “Ein Sommer wie Limoneneis” vorgelegt. Der Schreibstil ist locker-flüssig und katapultiert den Leser direkt an die malerisch schöne italienische Amalfi-Küste mit ihren pittoresken pastellfarbigen Häusern, dem zauberhaften Blick aufs Meer und der italienischen Lebensfreude, wobei der Leser diese sofort vor Augen hat sowie den Geruch der Zitronen und die salzige Brise des Meeres in der Nase. Ein Gefühl von Urlaubsfreude kommt auf. Der Leser begleitet sowohl Marco als auch Lisabetta bei ihren Schwierigkeiten und wünscht den beiden, dass sie endlich in Ruhe ihre Liebe genießen können. Doch die Stolpersteine, die ihnen in den Weg gelegt werden, bringen einiges an Unruhe in die Geschichte. Unglücklicherweise ist ein Spannungsbogen in der Handlung kaum zu finden. Die Geschichte zieht sich so dahin und richtig Fahrt kommt erst im letzten Drittel des Romans auf. So muss man als Leser einiges an Durchhaltevermögen mitbringen.

Die Charaktere sind durchweg liebevoll gezeichnet, bleiben allerdings hinter den Erwartungen zurück, die man durch den ersten Roman bereits hat. Der Leser ist eher ein Beobachter als durch die enge Beziehung zu den Protagonisten in die Handlung mitinvolviert. Dadurch bleibt die Beziehung zu den Charakteren auch eher nüchtern und fremd, fehlt es doch an Nähe, um mitzufühlen. Das können leider auch die Nebenprotagonisten mit ihren eigenen kleinen Geschichten nicht herausreißen.

“Unter dem Limonenhimmel” ist ein unterhaltsamer Roman über Familie, Liebe, Freundschaft und einiger Probleme. Die Geschichte ist nett für zwischendurch, einzig das Setting lässt einen vom nächsten Italienurlaub träumen. Leider erreicht diese Fortsetzung nur Mittelmaß.