Leider nur nett

Quidditch im Wandel der Zeiten - Joanne K. Rowling, Kennilworthy Whisp

Quidditch im Wandel der Zeiten
von Joanne K. Rowling Kennilworthy Whisp

Cover:
Ich finde den Look der alten Ausgabe in Form des abgenutzten Schulbuches sehr gut gemacht. Die neue Ausgabe mit den comichaften Zeichnungen mag ich nicht so sehr. Schnatze haben für mich kein Gesicht, das wirkt ein wenig plump.

Meinung:
Ich habe diesem Buch nie Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich immer dachte, dass es sehr langweilig zu lesen sei. Da ich aber unbedingt ein Q für die ABC-Challenge brauchte, habe ich doch dazu gegriffen und weil ich dachte, dass es mal an der Zeit ist, auch die anderen Bücher, die neben der Harry Potter Reihe erschienen sind, zu lesen.

Das Buch lässt sich sehr, sehr schnell lesen, weil es nicht sehr dick ist, worüber ich aber auch froh war. Wie immer bei Joanne K. Rowling ist es gut geschrieben, aber es hatte zu sehr den Lexikon-Charakter und das bringt keinen Lesespaß.

Manche Fakten fand ich wirklich interessant, zum Beispiel weshalb es dazu kam, den Goldenen Schnatz ins Spiel zu bringen und was es für Berichte von Muggel gab, die Quidditch gesehen haben. Auch hat mich sehr beeindruckt, wie viele Ideen hier präsentiert wurden. Dass man mit so viel Hintergrundinformation, die lediglich dazu da waren, ein Spiel in einer Reihe zu beschreiben, doch so viel herausholen kann, das hat mich positiv überrascht, denn die Informationen gehen sehr stark in die Tiefe. Die Ausführungen über Besenarchitektur fand ich aber beispielsweise absolut langweilig und war froh, dass das Buch eben so dünn war.

Ganz besonders geschickt finde ich das Vorwort geschrieben, welches ja von Albus Dumbledore stammt. Die Zaubererwelt auf diese Art mit der realen Welt zu verbinden wurde sehr gut gelöst und da wurde mir wieder bewusst, wie sehr ich diese Autorin verehre.

Die Zeichnungen, die ab und an auftauchen, empfand ich als sehr hilfreich und teilweise auch ganz niedlich.
Ich würde gerne noch mehr zu diesem Buch schreiben, aber dann würde ich praktisch alles vom Inhalt verraten, deswegen wird es diesmal eine eher kurze Rezension.

Fazit:
Einige sehr interessante Fakten konnten mich überraschen, jedoch war das Buch größtenteils ziemlich langweilig, genau wie ich es leider erwartet habe. Trotzdem war es schön, mal ein Schulbuch aus Hogwarts zu lesen. Besonders beeindruckt hat mich aber, wie Joanne K. Rowling die fiktive Welt mit der Realen verbindet und das hat leider so gar nichts mit dem eigentlichen Inhalt zu tun.