Leider ohne Eismaschine kaum nutzbar

Eiszeit - Shelly Kaldunski

Eiszeit
von Shelly Kaldunski

Leider ohne Eismaschine kaum nutzbar

Ich war auf der Suche nach einem Buch in dem ich Rezepte für Eis, Sorbets usw. finde. Da ich keine Eismaschine besitze, wurde die Auswahl sehr klein. Bei diesem Buch ist im Klappentext extra angegeben, dass es mit und ohne Eismaschine genutzt werden kann.
Also perfekt für mich zum testen.
Beim ersten blättern fiel mir auf, dass es doch sehr wenig Bilder im Buch gibt, aber schlimm fand ich es nicht, denn wie Eis aussehen soll, das konnte ich mir dann doch vorstellen.
Also fing ich an zu lesen und die Rezepte ohne Eismaschine zu suchen. Leider ist es nicht gegliedert in Rezepte mit und ohne Eismaschine. Ich musste sehr viel blättern und habe kaum Rezepte gefunden, die ohne Eismaschine gemacht werden konnten. Das hat mich sehr enttäuscht, denn ich erwarte zwar nicht, dass es zur Hälfte Rezepte mit und ohne Eismaschine sind, aber einigermaßen die Waage sollte es sich schon halten, gerade wenn man damit wirbt. Es sollten dann nicht nur, wie in diesem Buch, eine Hand voll Rezepte sein. Das ist doch mehr als dürftig.

Also wurde fleißig eingekauft und ein Rezept getestet. Das Granatapfel-Granita ist auch gut gelungen,allerdings fehlt mir eine Zeitangabe, die ich auf den ersten Blick sehe. Am besten noch aufgeteilt in Frierzeit und Zubereitungszeit.

Da ich so gut wie keine Rezepte nutzen konnte, habe ich mich dann an einem Rezept probiert, für das man eigentlich eine Eismaschine benötigt. Leider ging dieser Versuch schief. Man kann also nicht einmal improvisieren, sondern benötigt zwingend für die Rezepte eine Eismaschine.
Für mich hat das Buch leider nicht gehalten was es verspricht. Ohne Eismaschine ist es so gut wie gar nicht nutzbar und somit ist die Angabe auf dem Klappentext nicht ganz richtig. Für ein paar Rezepte, für die ich keine Eismaschine brauche, kann ich dieses Buch nicht empfehlen. Mit Eismaschine ist es bestimmt eine schöne Möglichkeit vieles, auch ungewöhnliches zu testen.
Leider nur 2 Sterne.