Rezension

Leider ohne Spannung

Spur der Toten - Elaine Viets

Spur der Toten
von Elaine Viets

Angela Richman ist Mordermittlerin in einem kleinen Ort, irgendwo in den USA. Nachdem sie die  Aufnahme eines Autounfalls mit Todesfolge abgeschlossen hat, wird Angela von heftigen Kopfschmerzen geplagt. Sie begibt sich deswegen in das SOS (Sisters of Sorrow) - Krankenhaus, wird jedoch vom diensthabenden Arzt Dr. Garvois abgewiesen. Tage später wacht sie aus dem Koma auf und erfährt, dass sie sechs Schlaganfälle überlebt hat. Ihr Retter war Dr. Tritt, ebenfalls im SOS tätig, allerdings bei der Belegschaft äußerst unbeliebt. Während ihrer Genesungsphase wird Dr. Garvois ermordet, angeblich durch Dr. Tritt, der das Opfer vor aller Augen getötet haben soll. Doch Angela glaubt an die Unschuld von Dr. Tritt. Gleichzeitig ist im Krankenhaus auch noch eine Art Todesengel unterwegs, der bereits mehrere Patienten von ihren Leiden erlöst hat. Trotz ihres Schädel-Hirn-Traumas nimmt Angela die Ermittlungen auf…

Was sich anfänglich superspannend anhört, war für mich einfach nur eine Enttäuschung. Ein Krimi sollte meines Erachtens spannend sein und hier kommt definitiv einfach keine Spannung auf. Zuerst das Autorennen, das tödlich endet. Doch da ist dann auch schon wieder mehr oder weniger Ende. Der Zusammenhang mit dem was danach kommt, wurde mir nicht so ganz klar. Man begleitet Angela bei ihren Ermittlungen in Bezug auf die Ermordung von Dr. Garvois im Krankenhaus. Dabei fragt man sich was real ist oder doch eher den Halluzination von Angela zuzuschreiben ist. Das Buch widmet sich mehr den Erlebnissen während der Genesungsphase als der Ermittlertätigkeit. Erst in der Endphase wird es dann doch noch ein wenig spannend und man fragt sich unwillkürlich: Warum nicht gleich so? Doch dann ist es natürlich schon zu spät.

Insgesamt eine eher schwache Leistung, die leider nicht die Kriterien eines Krimis erfüllen. Lediglich das Nachwort konnte mich mit dem Buch versöhnen, da es auf wahren Begebenheiten beruht. Sicherlich ein spannendes Thema, das leider nicht das Genre Krimi trifft.