Leider ohne Überraschung und auch sonst nur mittelmäßig

Abgründig - Arno Strobel

Abgründig
von Arno Strobel

Beschreibung:
Als Tim im Klettercamp ankommt, rechnet er nicht damit, dass dies die schlimmsten Tage seines Lebens werden. Von Ralf überredet macht die Gruppe um Tim eine Bergwanderung auf eigene Tour. Ziel war eine kleine Hütte auf der Zugspitze. Doch weil das Wetter nicht mitspielte, kamen die Jugendlichen von der geplanten Route ab und schaffen es so gerade, in einer einsamen, verlassenen Hütter Unterschlupf zu finden. An den Rückweg ist nicht zu denken – der Sturm und der Regen werden immer schlimmer. Mit Alkohol versuchen sie sich von innen zu wärmen und hoffen, dass sie am nächsten Tag zurück können.
Dann der Schock – Ralf ist verschwunden und eine Blutlache ist auf seinem Platz. Was ist in der letzten Nacht passiert?

So viel habe ich noch nicht von Arno Strobel gelesen. Aber das was ich gelesen habe, fand ich Weltklasse. Naja bis zu diesem Jugendthriller. Ich verband mit Herrn Strobel die unglaubliche Spannung, die beinahe nicht auszuhalten war. Die habe ich hier völlig vermisst.
Die Bergwanderung war interessant zu lesen und man konnte sie sich bildlich vorstellen. Aber als Thriller konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.
Sehr gelungen fand ich die Gespräche innerhalb der Gruppe. Zunächst die Sticheleien von Denis gegenüber dem Rest, der mich das ein oder andere Mal wirklich schmunzeln lassen haben. Zum anderen wurde es beeindruckend rüber gebracht, wie schnell Vermutungen und Anschuldigungen jemanden anders denken lassen. War er zunächst Freund, ist er hinterher Feind. Und das Ganze, obwohl nichts bewiesen werden konnte. Reine Spekulationen lassen den Menschen zweifeln. Und erst in solchen Momenten weiß man, auf wen man zählen kann, wer hinter einem steht.
Das Ende hat mich zwar nicht wirklich überrascht, wurde aber durchaus gut herausgearbeitet.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig, klar und beschreibend und hat mich daher das Buch recht schnell lesen lassen.

Fazit:
Die „Erwachsenen“ Thriller haben für mich definitiv mehr Biss, wobei man zum Durchatmen diesen Thriller durchaus lesen kann. Aber wer auf die Spannung vergangener Bücher hofft, wird leider enttäuscht.