leider reichen 5 Sterne nicht aus

Der englische Liebhaber - Federica De Cesco

Der englische Liebhaber
von Federica de Cesco

Ich habe das Buch " Der englische Liebhaber " gerade zuende gelesen und bin immer noch ganz ergriffen. Ich habe lange nicht mehr ein so informatives, gefühlvolles und sprachlich so abgerundetes Buch gelesen wie dieses und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Anna und Jeremy, die beiden Protagonisten dieses Buches, lernen sich in 1945 kennen. Anna arbeitet bei der britischen Besatzungsmacht und lernt dort den englischen Offizier Jeremy kennen. Ihnen passiert, was nur wenigen passiert, sie merken , dass sie füreinander bestimmt sind. Trotzdem Jeremy verheiratet ist, beginnt sie ein Beziehung mit ihm und er verspricht ihr , sich scheiden zu lassen.Doch als Jeremy nach London fliegt, um alles zu veranlassen, hört sie nichts mehr von ihm, all ihre Briefe bleiben unbeantwortet und Anna merkt bald, dass sie von Jeremy schwanger ist.

so weit , so gut. Jetzt glaubt man sicherlich, dass solch eine Geschichte schon oft geschrieben wurde, doch dieser Roman hat bei mir einen sehr eindringlichen Eindruck hinterlassen. Es wird nicht nur beschrieben, wie schwierig es war sich in " den Feind " zu verlieben und von ihm ein Kind zu erwarten und dies auch noch zur Welt zu bringen. Nein auch die Schwierigkeiten für solch ein Kind werden sehr anschaulich dargestellt und welche Konsequenzen daraus erwachsen. Außerdem wird die politische Lage der damaligen Zeit beschrieben, die Jeremy und Anna das Leben schwer machten. Ein dritter Weltkrieg wurde gerade noch abgewendet, doch der kalte Krieg hinterließ in ihrer Beziehung einen nicht unerheblichen Hemmschuh.

Das alles wird in einer sehr gut lesbaren nd teilweise anspruchsvolle Sprache beschrieben, sodass es wirklich ein Genuss war, dieses Buch zu lesen. Auch die emotionale Seite kam nicht zu kurz, also alles in allem  ein Buch , das man nicht verpassen sollte.

Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch 10 Sterne geben, so gut hat es mir gefallen.