Leider sehr nervige Protagonistin, aber trotzdem eine unendlich gute Geschichte

Rette mich vor dir - Tahereh Mafi

Rette mich vor dir
von Tahereh Mafi

Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist ...

Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...

Dies ist der zweite Band der Reihe von Tahereh Mafi. Ich war schon von "ich fürchte mich nicht" sehr begeistert und "Rette mich vor dir" ist wirklich eine gelungene Fortsetzung.
Insgesamt muss man sagen, dass dieser Band natürlich etwas anders aufgebaut ist als der erste. Juliette befindet sich jetzt in Omega Point. Lernt viele Menschen kennen, erfährt neue Sachen und lernt mit ihrer Gabe umzugehen.

Leider muss ich sagen, dass ich Juliette als Protagonistin sehr nervig finde. Zu Beginn ist sie wieder so selbstmitleidend wie zu Beginn des ersten Bandes. Dabei sollte sie doch froh sein, dass sich ihr Leben so drastisch geändert hat.
Das vergeht auch leider das ganze Buch nicht. Sie ist sehr naiv, denkt nicht über Konsequenzen ihres Verhaltens nach und ist an sich eine sehr zwiegespaltene Person. Irgendwann sieht man aber darüber hinweg. Ich muss sagen, dass ich sie im ersten Band teilweise noch verstanden hab und mit ihr fühlen konnte. In diesem Band ist das definitiv nicht mehr der Fall. Kenji sagt ihr im Buch einmal die Meinung und das ist so viel Wahrheit in seinen Worten - da kann man nur zustimmen!

Kenji ist weiterhin ein toller Charakter. Schade, dass Juliette ihn nur als Freund mag. Er ist wirklich mein zweit liebster Charakter in dieser Geschichte :)

Adam lässt in diesem Teil leider seeeeehr nach. Er entwickelt sich völlig zum Weichei und zur Heulsuse, was ich wirklich sehr anstrengend finde. Er kommt in diesem Band eigentlich selten vor, aber wenn er vor kommt, passiert irgendwie immer das gleiche und er sagt auch immer das gleiche. Da bin ich sehr enttäuscht, weil ich mochte Adam im ersten Band total gerne. Man weiß zwar warum die Autorin Adam in diese Rolle bringt, aber ich hätte mir das irgendwie anders gewünscht.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist aber auf jeden Fall Warner. Er ist irgendwie eine sehr böse Persönlichkeit, aber mit einer unglaublich warmen und sympathischen Seite. Obwohl ich viel Kritik an dem Buch habe (vorallem an Juliette und Adam) reißt Warner alles raus. Eigentlich kann ich nur wegen ihm die 5 Sterne vergeben.
Der Charakter ist einfach perfekt durchdacht und um ihn noch besser zu verstehen, werde ich mir auf jeden Fall auch noch die Kurzgeschichte über ihn kaufen.

Jetzt noch einmal kurz was zur eigentlichen Geschichte: Der Schreibstil ist gewohnt brilliant. Man muss sich anfangs zwar immer etwas daran gewöhnen und einfinden, aber ich finde den Schreibstil absolut einzigartig und somit heben sich die Bücher von T. Mafi auch total von anderen hab.
Die Geschichte an sich finde ich persönlicher etwas langweiliger als im ersten Band, aber es passieren einfach andere Dinge. Es gibt viele Entscheidungen, die Juliette treffen muss und es passieren viele interessante Dinge.
Das Ende lässt einen sehr unwissend zurück. Sowas finde ich immer schade, aber es passt natürlich gut, weil es ja noch einen dritten Band geben wird.
Am Ende trifft Juliette eine Entscheidung und man weiß noch nicht richtig wie diese Entscheidung aussehen wird bzw wie sie sich auswirkt.
Ich bin wirklich gespannt, was uns da noch erwartet und kann dieses Buch nur weiter empfehlen :)