Leider sehr schwach

Das Paket - Sebastian Fitzek

Das Paket
von Sebastian Fitzek

"Das Paket" ist ein Psychothriller von Autor Sebastian Fitzek und erschien 2018 als Taschenbuch mit 368 Seiten im Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Obwohl Sebastian Fitzek zu meinen Lieblingsautoren gehört muss ich leider sagen, dieses Buch hat mich doch enttäuscht. Dabei lag es jedoch nicht am Schreibstil, denn der führte flüssig durch die Geschichte.

Zu Beginn wurde mir nicht klar, wohin die Handlung führt bzw. was die Kernthematik des Thrillers sein wird. Die am Anfang geschilderte Szene des Schrankmanns im Kindesalter der Protagonistin Emma konnte ich bis kurz vor Schluss überhaupt nicht mit dem Rest in Einklang bringen. Die Zeitsprünge drei Wochen vor bzw. zurück fand ich dagegen überhaupt nicht negativ, allerdings sorgten diese bei mir nicht für zunehmende Spannung.

Die Spannung war leider auch mein größtes Problem, denn sie blieb für mich die meiste Zeit verborgen. Die geschaffene Verwirrung der Protagonistin, ihr Handeln und das Erscheinen und Verschwinden bestimmter Gegenstände sorgten für mich eher für Ratlosigkeit gegenüber dem Buch.

Die letzten ca. 70 Seiten von "Das Paket" boten mir dann aber schließlich das, was ich die ganze Zeit gesucht habe, nur leider viel zu spät. Deswegen liegt dieses Buch in der Bewertung leider so weit unten, auch wenn ich weiß Sebastian Fitzek kann es eindeutig besser.