Leider sehr schwach im Gegensatz zum ersten Teil

Grischa - Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Grischa - Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Nur weg aus Rawka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu vergrößern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.

Ich muss sagen, dass der Anfang noch sehr vielversprechend war und gut an den ersten Band anknüpfte. Leider schwachte es meiner Meinung nach immer weiter ab, obwohl ich da wohl einige der wenigen mit dieser Meinung bin.
Die ganze Zeit die Maljen und Alina im Palast verbringen, finde ich seeeeehr langweilig. Die ganze Zeit geht es nur darum, wie Alina mehr Macht erreichen kann und wie gleichzeitig ihre Beziehung halten kann.
Auch das Ende finde ich nicht sonderlich berauschend.

Maljen ist immer noch mein Lieblingscharakter und wird es wohl auch immer bleiben. Für mich ist er bodenständig und die Person, die irgendwie den meisten Durchblick hat und von Anfang an versteht, was die Macht mit Alina macht.

Alina ist für mich leider einfach nur naiv, eingebildet und selbstsüchtig. Leider ist sie mir im zweiten Band einfach nicht mehr sympathisch, weil ich ihr die Gefühle gegenüber Maljen nicht abnehme. Sie ist mir zu zwiegespalten und zu wenig eine Person mit eigenem Willen.

Frischen Wind bringt auf jeden Fall Nikolaj, der endlich mal ein bisschen Humor und lustige Sprüche reinbringt. Nach Maljen ist er wohl der Charakter, den ich am meisten mag.

Ich werde den dritten Band lesen, wenn er irgendwann erscheint und hoffe, dass er es nochmal rausreißen kann.
Gut finde ich auch hier, dass man eigentlich mit einem abgeschlossenen Ende das Buch beendet. Man weiß zwar nicht, wie es mit Rawka weitergeht, aber das Buch ist in sich abgeschlossen und das finde ich sehr positiv.

Leider nur 3 Sterne!