Leider sehr viel schwächer als Teil 1

Everless
von Sara Holland

Jules Ember hat die Königin getötet. Davon hat Caro alle in Sempera überzeugt. Sie ist fest entschlossen, Jules dafür bezahlen zu lassen und sie auszuschalten. Doch Jules wehrt sich mit allem, was sie hat, und versucht Caros Pläne zu vereiteln. Leider vergebens. Ihr wird klar, dass Caro von Magie geschützt wird, die sie nicht brechen kann. Sie flieht und beginnt das Rätsel um das Mysterium der Zeit Stück für Stück zu lösen, denn sie muss Caro für alle Zeiten besiegen, koste es, was es wolle.

Auch beim zweiten Teil der Dilogie ziert wieder eine Uhr das Cover. Die Hintergrundfarbe würde ich als sehr dunkle Beere bezeichnen. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das Buch in hellem Lila und es ist sowohl vorne als auch hinten das Zifferblatt der Uhr aufgedruckt. Es macht rein optisch echt was her und gefällt mir sehr gut. Das Cover ist passend zum ersten Band.

Bei "Everless - Zeit der Wahrheit" handelt es sich um den zweiten und finalen Teil der Dilogie. Ich empfehle, den ersten Band vorher zu lesen und dazwischen nicht allzu viel Zeit verstreichen zu lassen.

Genau das war nämlich bei mir der Fall. Es lag viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Band. Normal ist das nicht so schlimm, da während des Lesens die Erinnerung wieder kommt. Hier war das leider nicht der Fall. Der Schreibstil der Autorin war zwar wieder gut und flüssig zu lesen, aber leider hat mir das nicht geholfen.

Leider habe ich an den ersten Band nur noch sehr, sehr dunkle Erinnerungen. Deshalb habe ich auch nicht richtig in die Geschichte zurück gefunden. Natürlich war es nicht schwer, dem Lauf der Geschichte zu folgen, sie konnte mich nur leider überhaupt nicht fesseln.

Dafür, dass dieser Band "Zeit der Wahrheit" heißt, waren ziemlich viele Lügen darin zu finden. Das hat mich irgendwie genervt. Jules macht in dieser Hinsicht für mich keine Entwicklung durch und wenn, dann entwickelt sie sich eher zurück als nach vorne. Sie kam mir in diesem Band auch kein Stück nahe und ich konnte ihr Verhalten nicht nachvollziehen.

Abgesehen von den Charakteren, die im kompletten Buch blass geblieben sind, ist für mich die Geschichte auch nicht richtig voran gekommen. Es ist kaum was passiert und wenn sich was getan hat, war es so schnell wieder vorbei, dass es auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte um einiges abkürzen und anders gestalten können. Dann wäre ein etwas dickeres Buch draus geworden, das mich als Leser dann sicherlich auch mehr gefesselt hätte. So ist der zweite Teil so vor sich hin gedümpelt und der richtig interessante Teil kam in den letzten zwei bis drei Kapiteln.

Alles in allem bin ich enttäuscht von diesem zweiten Band und vergebe daher auch nur 2 Sterne. Es hätte gut werden können und der erste muss auch Potential gehabt haben, sonst wäre der zweite Teil gar nicht erst bei mir eingezogen. Aber so bleibt mir nur, die Bücher auszusortieren und keine Leseempfehlung auszusprechen.