Leider viel zu farblos erzählt, von der Story hätte ich mir mehr erwartet.

Die Rache des Chamäleons - Åke Edwardson

Die Rache des Chamäleons
von Åke Edwardson

Die Rache des Chamäleons

Cover: Duster, beklemmend. Man schaut auf ein Wasser, indem unten rote Blumen treiben, es könnten aber auch Blutstropfen sein. Es ist zwar mystisch, aber es lädt auch zum Verweilen ein.

Herausgeber ist List Taschenbuch (11. Juli 2014) und das Buch hat 256 Seiten.

Kurzinhalt: Dein Mann liebt dich. Eure Kinder. Er ist erfolgreich, und ihr habt ein schönes Leben. Doch eine Nachricht verändert alles. Ein alter Freund glaubt, dass dein Mann ihm noch etwas schuldet. Und das fordert er jetzt ein. Weil du ihn liebst, gehst du mit ihm auf diese tödliche Mission. Doch wer ist der Mann an deiner Seite? Der neue Thriller von Åke Edwardson führt einen scheinbar unbescholtenen Mann zurück nach Andalusien in seine terroristische Vergangenheit.

Meine Meinung: Irgendwie habe ich mir diesen Autor anders vorgestellt. Es liegt vielleicht am Schreibstil oder daran, dass der Hauptprotagonist ständig das Gehörte nochmal wiederholt. Also hätte man sich eigentlich ein paar Seiten lesen sparen können. Das hat mich ein wenig irritiert.

Ansonsten waren die Seiten schnell umgeblättert, da die meiste Zeit nur gesprochen wurde und kaum Handlung war. Dazwischen ist immer eine kleine Rückblende da, aber sie war leider nicht so richtig abgegrenzt, also hat man meist erst nach 2 Sätzen dies erfasst, dass es Vergangenheit war.

Leiderblieben für mich die Protagonisten sehr farblos, ich habe mich nicht mit ihnen identifizieren können und auch die Handlung an sich, was ziemlich verworren. Zum Ende hin hat sie ein stimmiges Bild ergeben, aber für mich bleiben trotzdem noch ein paar Fragen offen.

Mein Fazit: Leider viel zu farblos erzählt, von der Story hätte ich mir mehr erwartet. Aber es ist anders als die skandinavischen Krimis, es bleibt bis zum Schluss unvorhersehbar, aber leider viel zu emotionslos. Ich glaube, ich brauch noch ein zweites Buch von dem Autor, um genau sagen zu können, ob es mir passt. Für mich ist es auch kein Thriller, sondern eher ein Krimi, aber dies ist Ansichtssache.