leider vorstellbare Zukunft

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

In QualityLand bestimmen die Algorithmen unser Leben und jeder lebt in seiner eigenen Filterblase.

Auch wenn der Anfang eher satirisch daher kommt (inklusive Selbstreferenz auf das Känguru), so findet Marc-Uwe Kling hier doch schnell einen der Geschichte angemessenen, ernsthaft-humorvollen Erzählstil, der mir gut gefallen hat.

Der Protagonist Peter Arbeitsloser, vom QualityLevel her zunächst knapp über den Nutzlosen, gehört sicher nicht zu den Gewinnern des Systems. Doch als eines Tages eine Drohne einen "unbewussten Wunsch" ausliefert, dem Peter nun gar nichts abgewinnen kann, setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die ihn schließlich das ganze System hinterfragen lassen. Und in diesem Prozess wird deutlich, dass wir von QualityLand gar nicht mehr weit entfernt sind - in China wurde die Geschichte fast schon eingeholt.

Ich habe die Känguru-Chroniken noch nicht gelesen (bzw. gehört), kann von daher nicht vergleichen, habe mich aber von diesem doch eher dystopischen, aber auch aktuellem Roman gut unterhalten gefühlt und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.