Leider weniger Tiefgang als erwartet

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online - Bärbel Körzdörfer

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
von Bärbel Körzdörfer

Zunächst einmal muss ich das sehr passende Cover loben. Es ist hübsch und passend gestaltet und vor allem macht es aufmerksam und neugierig auf das Buch. Da die Geschichte sich via WhatsApp abspielt, konnte das Cover meiner Meinung nach nicht treffender gestaltet werden.

Auch gefällt mir die Idee sehr, dass die Geschichte als WhatsApp -Verlauf dargestellt wird. Sehr innovativ und ansprechend, aber ich glaube dies führt zu der mir fehlenden Tiefer der Freundschaft der zwei Protagonistinnen.
Sie handeln als typische Jugendliche und all dies kann ich nachvollziehen, empfinde die Freundschaft jedoch als sehr oberflächlich, dafür, dass es beste Freundinnen sind.

Die Handlungsstränge sind klar und nachvollziehbar dargestellt. Der Schreibstil so, wie man eben WhatsApp Nachrichten kennt, weshalb zum Schreibstil der Autorin an sich nur wenig zu sagen ist. Die Geschichte liest sich jedoch flüssig und nachvollziehbar. Es wird eine Bandbreite an Themen angesprochen, was ich ebenfalls sehr gelungen finde, denn, wenn ich mich an meine Jugend zurück erinnere, so waren es immer ein Haufen Dinge, die mich alle auf einmal beschäftigt haben, sodass es für mich realistisch bleibt.

Dennoch fehlt mir das gewisse Etwas, der Tiefgang.
Schön ist, dass man nicht den ersten Teil gelesen haben muss, um hier mitzukommen und dennoch bleibt leider vieles offen und ungeklärt, was ich mir für den abrupten Schluss dann doch als erläutert gewünscht hätte.