Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

"Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark" ist der Auftakt einer neuen Buchreihe von Jennifer Benkau, die im "One True Queen"-Universum spielt.
In dem Buch geht es um Laire, die auf der Suche nach ihrem entführten Verlobten in das Reich des dunklen Lords reist, um ihn zu befreien. Sie begibt sich mit ihren Freunden auf eine lange und beschwerliche Reise, auf der sie auf weitere Probleme als nur Angreifer aus dem Schattenreich und unvorhersehbare Hürden trifft.

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Wahrscheinlich hatte ich dadurch so hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. Beim Lesen habe ich zwar die gleiche Atmosphäre, wie in den "One True Queen" Büchern wahrgenommen, jedoch hatte ich in diesem Buch keine Verbindung zu den Figuren. Ich kann es nicht ganz beschreiben, aber es fühlte sich an, als würde ich die Figuren auf ihrer Reise nur beobachten (wie im Fernsehen) und nicht an ihr teilhaben. Das fand ich sehr schade, denn aus der vorigen Buchreihe der Autorin weiß ich, dass das möglich ist.

Das Buch hat einige Längen, die man überwinden muss. Es ist eigentlich wie ein stetiges Auf und Ab, denn auf eine die Längen und die spannenden Momente wechseln sich ständig ab. Jedoch haben die Längen meiner Ansicht nach überwogen.

Zum Ende hin war das Buch nochmal sehr spannend, jedoch war es bis dort hin ein langer Weg, den man durchhalten muss.