Leider zu langatmig

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

~Inhalt~

Dieses Buch erzählt von den ersten 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär.

Angefangen bei dem ganz kleinen Bären der von Zwergpiraten gefunden wird, über seine "Schulzeit" bei Dr. Nachtigaller, bis hin zu seinem Leben als Lügenduellgladiator.

Wir erfahren welche Abenteuer er erlebt hat, was er alles gelernt hat und lernen seine Freunde und Feinde kennen.

~Meine Meinung~

Ich finde, man beginnt zu lesen und stellt sich direkt die typische Stimme des Seebären vor.  Für mich war das direkt ein Stück Kindheit und somit habe ich es sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist genauso wie man es von ihm erwartet und es sind genau die haarsträubenden, unglaublichen Geschichten die man eben kennt.

Es gibt ja nun verschiedene Versionen von dem Buch, bei mir geht es heute nur um die Taschenbuch Ausgabe und diese ist sehr schön von schwarz-weißen Illustrationen durchzogen. Auch diese natürlich im bekannten Moers Stil. Das hat alles noch anschaulicher gemacht und ich fand es toll diese tollen und klassischen Zeichnungen anzusehen.

Zum Ende hin muss ich leider sagen dass es mir viel zu langatmig war. Es wurde einfach oft viel zu viel beschrieben bevor es zum Punkt kam und für mich hätten es gute 200 - 300 Seiten weniger sein dürfen. Es wurde einfach zu sehr in die Länge gezogen so dass ich gemerkt habe wie ich langsam die Lust darauf verlor.

Empfehlen kann ich es eher eingefleischten Blaubär Fans, die dann auch über die Langatmigkeit hinwegsehen können, ansonsten könnte ich mir vorstellen dass es eher langweilig auf den Leser wirkt.

~Bewertung~

Meine Empfehlung eher etwas für Fans vom blauen Seebären. Für mich zu langatmig obwohl es so toll begonnen hat.