Leider zu sehr vorhersehbar...

Ein Kuss unter dem Mistelzweig - Abby Clements

Ein Kuss unter dem Mistelzweig
von Abby Clements

Kurzbeschreibung:

Laurie und Rachel kennen sich seit Kindertagen. Mittlerweile lebt Laurie jedoch in London, wo sie in der Modebranche Karriere macht, und Rachel hat mit Mann und Kindern das Glück auf dem Land gefunden. Als Rachels Schwiegermutter kurz vor Weihnachten ins Krankenhaus nach London muss, beschließen die beiden Freundinnen kurzerhand, Wohnungen zu tauschen – mit turbulenten Folgen. Laurie versucht, sich in das Dorfleben einzufinden und den Mann zu vergessen, der ihr das Herz gebrochen hat. Rachel wiederum fühlt sich in London bald wie zu Hause. Und vielleicht gibt es ja an Weihnachten für alle ein Happy End ...

Der Anfang war für mich recht temporeich und deswegen kam ich gut und schnell in die Geschichte rein. Man erfährt warum für Laurie beruflich eine Auszeit angeordnet wurde und weshalb Rachel dringend einige Zeit mit ihrer Familie in London verbringen muss. Der Häusertausch  wird schließlich zwischen den langjährigen Freundinnen beschlossen.

Doch je mehr ich las, desto mehr wurde alles für mich zu offensichtlich. Zu vorausschauend.  Bei fast jedem Ereignis konnte ich schon im voraus sagen, was passieren wird, wie jemand reagieren oder agieren wird. Es gab für mich keine Überraschungen, sondern nur Bestätigungen und das fand ich sehr schade und nahm mir viel an der Lesefreude.

Doch es gab auch einige Pluspunkte: die Schreib- und Erzählweise war recht flüssig und locker und auch wenn es für mich nicht viel überraschendes gab, konnte man die Geschichte zügig lesen.

Die Figuren waren auch sehr sympathisch, nur vielleicht  - für mich persönlich - manchmal zu nett. Viele Protagonisten hatten für mich keine Ecken oder Kanten, sondern wollten es immer nur allen recht machen, was im Endeffekt natürlich auch prompt geschah.
Für mich eher unglaubwürdig und klischeehaft, denn es kann nicht immer jeder mit jedem...

Und wenn man jahrelang ganz anders gelebt hat, warum sollte man plötzlich seine komplette Meinung und Einstellung ändern?
Hat man sich dann jahrelang verstellt? Oder jetzt? Hat man plötzlich irgendwelche Eingebungen...?

Doch wem es gefällt und mal in eine "heile Welt" eintauchen möchte, für denjenigen ist diese Geschichte geeignet.

Das Cover ist sehr schön und ein wahres Schmuckstück.

Weihnachtsfeeling kam nach und nach auf.

Fazit:

Für mich leider nicht ganz das Wahre, da zu vorhersehbar.
Der Überraschungseffekt blieb aus, die Geschichte wurde für mich deshalb irgendwann uninteressant. Wer aber mal was "leichtes" zwischendurch lesen möchte, ist mit dem Buch richtig.