Leider zu viel gewollt

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Caro und Minka wachsen in den 70er Jahren auf, in einer hessischen Kleinstadt, die geprägt wird von einer dort ansässigen Schokoladenfabrik, deren Chef Caros Vater ist. Minkas Vater dagegen ist der Bürgermeister der Stadt und glühender SPD-Anhänger. Eine weitere wichtige Rolle spielt Claire, ein vietnamesisches Waisenmädchen. Die Themen im Buch sind vielfältig, sie reichen von Politik über Umweltschutz bis hin zu Experimenten an Waisenkindern. Eine Inhaltsangabe fällt schwer, grob lässt sich sagen, dass wir die Mädchen beim Aufwachsen begleiten und Zeuge werden von ihrem erwachenden Umweltbewusstsein und dem Interesse für Politik.

Mein Eindruck ist, dass Katharina Fuchs hier etwas zu viel gewollt hat. Es waren etwas zu viele Themen, die unbedingt Platz in diesem Buch finden mussten. Auf mich wirkt das zu gewollt und unausgegoren. Was mich an den vorherigen Büchern der Autorin so fasziniert hat (und was für mich ein gutes Buch ausmacht) ist, dass die Geschichte vor meinen Augen lebendig wurde. Die Geschichten waren so stimmig, die Charaktere so gut gezeichnet, dass ich vollkommen eintauchen konnte. Leider ist mir das bei diesem Buch nicht gelungen. Kritisieren muss ich außerdem, dass ich die Figuren nicht authentisch fand (sie waren für zehnjährige Mädchen einfach viel zu erwachsen), viele Handlungsstränge im Nichts verliefen und dass die Autorin sich oft in Details verliert. Da wird zum Beispiel über eine halbe Seite die Einrichtung einer Küche beschrieben inklusive Freischwinger-Sessel, nur damit ich als Leserin auch wirklich merke, dass das Ganze in den 70er Jahren spielt. Oder die Mutter ist ganz überrascht von der Wirkung des neuen Spülmittels „Pril“. Hier musste ich fast lachen, das grenzte schon fast an Schleichwerbung.

Fazit: Leider konnte an das Buch nicht an die großartigen anderen Bücher der Autorin anschließen, ich kann leider keine Leseempfehlung aussprechen und vergebe 2,5 Sterne, aufgerundet auf drei.