Leise Worte mit tiefer Bedeutung...

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

"Sturmvögel" von Manuela Golz führt uns nach Berlin. Hier verbringen wir an der Seite von Emmy Jahrzehnte mit Freude, Liebe, Schmerz und echter Freundschaft.

Ein junges Mädchen aus dem hohen Norden wird durch die Stürme des Lebens getragen. Als Kind schon muss sie sich der Welt stellen und wird nach Berlin geschickt, um dort als Bedienstete in gutem Haus aufgenommen zu werden. Viel zu schnell ist ihre Kindheit durch einen Schicksalsschlag beendet worden. Doch egal was passiert, Emmy macht immer das beste aus ihrem Schicksal und passt sich den Gegebenheiten an oder macht sie passend. Wir begleiten sie zu bestimmten Zeitabschnitten ihres Lebens auf ihrem Weg. So erleben wir im Wechsel Rückblicke, Ausblicke in die Zukunft und Gegenwart. Emmy ist eine ganz besondere Frau, die auf ein erfülltes und stürmisches Leben zurückblicken kann. So erleben wir den ersten und zweiten Weltkrieg und begleiten sie und ihre Familie bis 1995. Ein leises Buch mit großem Nachhall, teilweise emotional aber nicht übertrieben. Fazit: ein lesenswertes Buch über eine ambitionierte Frau, die ihren Weg gegangen ist und nie den Glauben an das Gute verloren hat.