Rezension

Lena ist zurück

Schwarze Wut
von Karin Slaughter

Bewertet mit 3.5 Sternen

Lena ist mittlerweile mit Jeffreys Sohn Jared verheiratet. Doch plötzlich wird in ihrem Haus eingebrochen und die Einbrecher greifen sie an. Dabei wird Jared angeschossen und schwer verletzt. Als Lena rasend vor Wut den Täter ermordet, sieht sie in Polizist Will Trents Augen. Hat er die Seiten gewechselt?

Endlich wieder eine Geschichte mit Lena!

Das Buch fängt direkt damit an, dass Lenas neues Lebensglück zerstört wird. Ihr Ehemann Jared wird in ihrem Haus angeschossen, er rührt sich nicht mehr. Während sie den Täter zur Strecke bringt, sieht sie in Will Trents Angesicht. Das von dem Polizisten mit dem Jeffreys Frau nach seinem Tod zusammen ist. Des Freundes von Jareds Stiefmutter. Was hat das zu bedeuten?

Will ermittelt mit seinem Team undercover gegen einen Drogendealer-Ring. Sara erzählt er, dass sie sich einige Zeit nicht sehen werden und sie sich keine Sorgen machen soll. Seine neue Biker-Identität ist düster und brutal. Mit dieser versucht er sich Zugang in die Fixerszene zu verschaffen. Doch schließlich ist er dabei, als der Stiefsohn seiner Freundin Sara angeschossen wird. Und er muss im Krankenhaus undercover ermitteln, in dem Jared liegt und in dem Sara ihn besuchen kommt. Will darf nicht auffliegen, denn das könnte sein Leben kosten.

Lena grübelt derweil darüber nach, warum Jared und sie überfallen worden sind. Sie leitete eine Razzia gegen die Drogenbande rund um den großen, unbekannten Dealer Big Whitey, gegen den auch Will ermittelt. Dabei fand sie in ihrem Quartier zwei tote Junkies, ihre zwei Kollegen wurden von einem weiteren Dealer im Keller festgehalten. Diese konnte sie jedoch befreien und den Gangster in den Selbstmord treiben. Dann riss sie eine Wand ein und stieß auf eine Überraschung. Sollte der Angriff ein Racheakt gewesen sein? Aber warum? Geht es um die Überraschung?

Schließlich treffen Sara und Lena im Krankenhaus aufeinander und es kommt zu einer heftigen Aussprache. Und später nachdem Will bei einem erneuten Überfall dabei ist und von Lenas Assistenten verprügelt wird, fliegt seine Identität auch vor Sara auf. So kommt es zu einem Bruch zwischen den beiden.
 

Insgesamt ist es keine große, neue Geschichte. Sara wird mir weiterhin unsympathischer. Lena hat recht, wenn sie Sara vorwirft, dass sie zu unrecht von allen als perfekt gehalten wird. Die Beziehung zwischen Sara und Will wird wieder übertrieben kitschig und zudem heftig leidenschaftlich beschrieben, so dass es übertrieben wirkt. 
Nur Lena ist weiterhin die spannende Figur in der Reihe, die eine Entwicklung durchmacht. Sie ist reifer und erwachsener geworden. Ja, menschlich. Denn sie erwartete ein Kind von Jared.

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall für jeden, der die Reihe um Sara und Lena von Anfang an verfolgt hat.