Leona

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Ein kleines Mädchen kommt fast nackt und blutbefleckt in eine Bank und spielt eine Bandaufnahme mit einer Geldforderung ab. Die Kleine hat genaue Instruktionen bekommen, was sie machen muss, um unerkannt und unbehelligt die Bank wieder verlassen zu können und sich zu verstecken. Zweimal hat diese Art von Banküberfall bisher funktioniert und Leona wird mit dem Fall betreut. Leona, eine Einzelkämpferin ist kein besonders netter Mensch, mit zwei kleinen Kindern und einem netten Mann, lebt sie ein ziemlich unbescholtenes Leben, aber sie hat ein dunkles Geheimnis, was  aufzuflieben droht, wenn sie nicht handelt.

Die Story war für mich nach anfänglichen Schwierigkeiten durchaus spannend. Meiner Meinung nach schießt die Autorin allerdings mit ihrer Figur Leona etwas übers Ziel hinaus. Leona handelt impulsiv, unüberlegt und total egoistisch und geht sprichwörtlich über Leichen. Für eine Frau von über 30 mit 2 kleinen Kindern absolut unglaubwürdig. Es gibt einige logische Schwächen und mich hat die Geschichte insgesamt nicht überzeugt.

Spannende Unterhaltung ist auf jeden Fall gewährleistet.