Leona... leider enttäuschend.

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Nachdem mich das Cover total angesprochen hat und auch der Klappentext vielversprechend klang, hat das Buch mich leider schwer enttäuscht. Zu Beginn ist es noch recht gut - die Geschichte beginnt ungewöhnlich und macht neugierig, die Ermittlerin Leona wirkt zwar verschroben und unsympathisch, aber dennoch interessant... kurz und gut, zunächst hat mich die Geschichte durchaus fasziniert.

Leider hielt dies nicht lang an. Einerseits ist der Plot meiner Meinung nach eher schwach umgesetzt und nicht wirklich spannend (auch da man früh Einblick in gewisse Details erhält). Schade, denn die Idee einen Bankraub zu inszenieren, den man durch die Manipulation eines Kindes durchführt, ist wirklich mal was anderes und hätte sicherlich eine Menge Potenzial gehabt.

Zum anderen entpuppt sich Leona im Verlauf des Buches zu einer nicht nur unsympathischen, sondern zutiefst verachtenswerten Person, die absolut nicht nachvollziehbar ist und für die mir beim besten Willen kein einziges positives Wort einfällt. Nun müssen Protagonisten sicher nicht immer nett, freundlich und sympathisch sein - aber diese Person geht einfach gar nicht, und ich hatte irgendwann einfach die Nase voll von ihr und ihren kruden Gedankengänge (immerhin ist sie die Ich-Erzählerin des Buches).

Der Schreibstil der Autorin ist immerhin locker und leicht zu lesen, dafür am Ende dann immerhinnoch zwei Sterne.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 28. September 2015 um 15:45

Danke für die schöne Rezi. Sehr hilfreich. :) Schade, ich hatte das Buch schon auf meiner Wunschliste aber das werde ich mir jetzt lieber sparen. Wobei deine Kritik an Leona mich ja schon fast wieder neugireig auf sie macht...