Leonie Liebenswert

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren -

von Cally Stronk

Leonie muss zu ihrer Großmutter, da ihre Eltern auf dringende Geschäftsreise müssen. Dort geht sie nach einem kleinen Wutanfall auf den Balkon, den sie eigentlich nicht betreten darf.
In einem Blumenkästen lernt sie die Blumenelfe Mücke kennen und erlebt mit den Elfen einige spannende Abenteuer.
Die ersten Zwei sind in einem Sammelband enthalten.

Zuerst werden die Kinder Leonie und Florian, ein Nachbarland und Leonies Freund, sowie die Blumenelfen Mücke und Luna vorgestellt. Sowas finde ich gerade bei Kinderbücher immer gut, weiß das Kind doch gleich mit wem man es zu tun hat.
Die Geschichte ist spannend erzählt, ganz zauberhaft illustriert und behandelt wichtige Themen, ohne den Zeigefinger zu erheben.
Die Kapitel sind kurz, das Schriftbild ist groß und auch für Leseeinsteiger gut zu lesen.
Dazu noch die vielen, den Text optimal unterstützenden Bilder, die die ganz Story noch interessanter machen.
Ein sehr gelungenes Buch für geübtere ErstleserInnen, aber auch zum Vorlesen noch sehr gut geeignet. Und Leonie ist einfach nur liebenswert. Wir mögen sie sehr gerne.