Leonie Looping hilft immer

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren -

von Cally Stronk

Zum Buch:
Die magische Welt von Leonie Looping ist ein Doppelband.
Leonie muss sie Ferien bei ihrer Oma verbringen, dabei hatten ihre Eltern eigentlich einen Strandurlaub versprochen. Leonie ist sauer und geht auf den verbotenen Balkon. Dort entdeckt sie die Schmetterlingselfen Mücke und Luna.
Im zweiten Buch finden die drei einen zugemüllten Waldsee und begeben sich auf die Suche nach dem Umweltsünder ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Doppelband des ersten und zweiten Teils einer Reihe, die es schon länger gibt. Wer sie noch nicht kennt, kann sich hier günstig einen Einblick in die Reihe verschaffen.
Der erste Teil dient erstmal dazu Leonie und die Schmetterlingselfen kennenzulernen und einen ersten Blick auf Florian, den Nachbarsjungen. Erst im zweiten Buch geht es dann mehr um die Umwelt.
Dadurch das in dem Buch sowohl Leo als auch Flo eine wichtige Rolle spielen, fühlen sich vielleicht alle Kinder angesprochen.
Der Text ist einfach zu lesen, die Schriftart entspricht der Fibelschrift, so können auch Leseanfänger das Buch schon lesen. Die Kapitel sind kurz, es gibt auf jeder Seite ein Bild, manchmal auch ein großen über die ganze Seite, so gibt es auch viel zu entdecken.
Die Geschichten sind sehr unterhaltsam und spannend, es geht um Umweltthemen, die sehr wichtig sind.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen, da dich noch viele Illustrationen enthalten sind, aber auch zum Selberlesen. Eine schöne Buchreihe, die den kleinen Lesern sicher viel Lesefreude bringt. Für mich absolut empfehlenswert und zwar nicht nur für Mädchen.