Lerne deine Nachbarn kennen und lieben

Die Welt auf dem Kopf - Milena Agus

Die Welt auf dem Kopf
von Milena Agus

Die bis fast zum Ende des Buches namenlose Ich- Erzählerin hatte es bisher nicht gerade einfach im Leben, denn ihr Vater nahm sich nach einer Affäre mit einer Schülerin das Leben und trieb somit ihre Mutter in die Depression. Da sie nun keine Eltern mehr hatte, die sich um sie kümmern konnten, wurde ihre Tante ihr Vormund und sie lebte von da an in einer Mittelwohnung in einem großen Mietshaus in Cagliari. Hier begannen sich alsbald die Nachbarn um die junge Literaturstudentin zu kümmern.

In der Erdgeschosswohnung wohnt das alte, herzkranke Dienstmädchen Anna zusammen mit ihrer zwar studierten, jedoch arbeitslosen Tochter Natascha. Anna verdient das Geld zum Leben mit mehreren Jobs. Erst als Levi Johnson aus dem oberen Stock sie als Haushaltshilfe engagiert, entspannt sich ihr Leben wieder. Levi, 70 Jahre alt und kürzlich von seiner Frau verlassen, fühlt sich von Anna umsorgt ebenfalls pudelwohl. Entsteht da etwas zwischen den beiden? Oder wird die Ex in spe wieder den Weg nach Hause finden?

Obwohl das Buch nur sehr wenige Seiten hat, werden viele Inhalte thematisiert wie Ehebruch, Homosexualität, Sexindustrie, Liebe, Freundschaft und noch viel mehr. Leider erschien mir doch vieles nur an der Oberfläche angekratzt, der Roman blieb weit unter seinen Möglichkeiten. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass keine rechte Handlung existiert bzw. war diese an einigen Stellen einfach recht langweilig und nicht durchgehend fesselnd.

Positiv aufgefallen ist mir hingehen die Schreibweise der Autorin und deren Wortwahl, denn diese ist so grandios gewählt, dass man in die Worte versinken möchte, nur passen leider Inhalt und Ausdruck nicht so recht zusammen.

Fazit: Das Buch hat definitiv Unterhaltungswert und lädt zum Grübeln ein, es blieb jedoch weit unter meinen Erwartungen. Daher nur bedingt empfehlenswert!