Lernen mit lustigen Geschichten

Warum blinken Glühwürmchen? Sachgeschichten zum Staunen und Lachen -

Warum blinken Glühwürmchen? Sachgeschichten zum Staunen und Lachen
von Kati Naumann

„Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?: 4 Sachgeschichten zum Staunen und Lachen“
von Kati Neumann (Autorin) und Barbara Fisinger (Illustratorin)

Dies ist das dritte Buch der Reihe „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“, für uns jedoch das erste, da wir das Werk vorher gar nicht kannten. Zunächst war Monika Häuschen der Hauptcharakter einer Hörspielreihe. Die ersten Hörspiele wurden 2008 veröffentlicht. Seit 2022 gibt es auch die Bücher und die finden wir absolut großartig.

Das fröhliche und naturbezogene Design des Hardcovers wirkt optisch und haptisch sehr schön. Auch die Innenseiten sind farbenfroh und wunderschön auf dickem Qualitätspapier illustriert, ideal für Kinderhände.

Das Format ist klug, durchdacht und sehr attraktiv. Die Erklärungen von Herrn Günther auf die Umschlagseiten haben uns sehr gefallen. Ebenfalls finde ich schön, wie sehr interessante Fakten zu den Geschichten in gesonderten Kästchen im Text hervorgehoben werden. Manchmal werden die technischen Informationen von realistischen und detaillierten Abbildungen begleitet, die sie sehr anschaulich machen.

Es gibt definitiv viel zu lernen, und Kati Naumann beherrscht es meisterlich, Wissen auf humorvolle, lustige, unterhaltsame und kinderfreundliche Art und Weise zu vermitteln, was gar nicht so einfach ist. Kinder und Eltern sind gleichermaßen begeistert.

FAZIT: Geschichten, um Spaß zu haben und gleichzeitig etwas über die Natur zu lernen. Die humorvollen und sympathischen Erzählungen garantieren Lesespaß. Wir werden auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Reihe lesen.