Les Misérables mal ganz anders!

Die Rebellion von Laterre - Jessica Brody, Joanne Rendell

Die Rebellion von Laterre
von Jessica Brody Joanne Rendell

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Info: Ich würde empfehlen die Kurzgeschichte „Die Diebin von Laterre“ vorher oder nachher noch zu lesen. Zum einen weil es einen Einblick in die Welt, den Schreibstil und Co. gibt, aber auch weil es den Charakter der Chatine erklärt und hilft sie besser zu verstehen.

Meinung:

Pro Argumente:

Zwei der drei Charaktere mochte ich gern und die dritte zeigt zumindest Potenzial. Chatine fand ich am interessantesten, da sie ambivalent war. Sie versucht zwar ein guter Mensch zu sein, aber ihre Lebensumstände lassen es nicht immer zu. Manchmal muss sie auch einfach egoistisch handeln, um überleben zu können.

Die Atmosphäre war wirklich dicht. Den Schreibstil fand ich auch gut.

Die Welt war durchdacht und interessant beschrieben.

Es ist ständig was passiert und manches hat mich echt überrascht. Ich wollte immer weiter lesen.

Ich kenne die Originalgeschichte zu Les Misérables nicht, aber ich fand die Neuinterpretation in einer SciFi/Dystopieform sehr gelungen.

Kontra Argumente:

Der Titel weckt eventuell falsche Erwartungen, weil es bisher keine Rebellion gibt.

Eine der drei Protagonisten (Alouette) hatte keinen großen Charakter, was aber an ihren Lebensumständen liegt. Es ergibt also Sinn und bietet Potenzial zu einer guten Entwicklung.

Beim männlichen Charakter (Marcellus) hätte ich gern etwas mehr innerlichen Kampf und etwas weniger Schmachten gelesen, aber alles in allem war es okay.

Fazit:

Es hat seine kleinen Schwächen, aber ich mochte es unheimlich gern und wollte ständig weiter lesen. Der Schreibstil ist gut und es lässt einen die ganze Zeit mitfiebern. Außerdem ist die Mischung zwischen SciFi und Neuerzählung einer älteren Geschichte perfekt gelungen. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band lesen zu können. Daher habe ich die vollen 5 Sterne vergeben.