Rezension

Lese-Empfehlung!

Am Ende bleiben die Zedern - Pierre Jarawan

Am Ende bleiben die Zedern
von Pierre Jarawan

Bewertet mit 4 Sternen

Samirs Eltern fliehen aus dem Libanon nach Deutschland. 
Als Samir acht Jahre alt wird, verschwindet sein Vater urplötzlich. Es stoßen ihm noch weitere Schicksalsschläge zu, doch all die Jahre kann er das Verhalten seines Vaters nicht verstehen und begibt sich endlich auf die Suche nach der Wahrheit. 

Das Buch bietet sehr viel und gut eingearbeitete Informationen über die Geschichte des Libanons. Es wird spannend über das Schicksal dieser Familie geschrieben. Der Autor wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, beschreibt die Auswirkungen des Verschwindens für die Familie daheim in Deutschland. Ein Bürgerkrieg wird beschrieben und die Lage der Flüchtlinge. 
Wie wichtig und bedeutsam ist die Wahrheit? Neben dieser Frage werden noch zahlreiche andere aufgeworfen über die eigene Identität, Religion und Nation. 

Es gab keine fünf Sterne, weil es mir persönlich zu viele Zufälle gab. 
Ansonsten eine Lese-Empfehlung! 

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 26. April 2016 um 23:57

Allzu viel Zufall ist dann auch nicht mehr ganz authentisch, da muss ich dir zustimmen. Ich kann es auch gar nicht ab, wenn eine Geschichte dann auf diese Weise unglaubwürdig wird ...