Lese ich hin und wieder gerne

Der kleine Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der kleine Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

Figuren sind liebevoll ausgearbeitet

Das Buch habe ich das erste mal 1986 gelesen,und es ist ein Abenteuer -Buch(nicht nur für Kinder).Es geht um eine kleine Spezies,dem Hobbit Bilbo,der ein gemütlicher Geselle ist,der in einer gut ausgestatteten,gemütlichen Erdhöhle lebt und von Abenteuern nichts hält.Er genießt das ruhige beschauliche Leben in seinem Heimatort Hobbingen.Doch dann kommt der Zauberer Gandalf vorbei,und schwups ist Bilbo in einem haarsträubenden Abenteuer mit Goldschatz Zwergen,Trollenund Drachen.Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und man zittert mit Bilbo mit,wenn er wieder durch Zufall von einem Dilemma ins nächste schlittert.Er findet einen goldenen Ring,der ihn unsichtbar macht.Er besteht fantastische Abenteuer,die Dank des Ringes gut ausgehen.Dadurch gelangt der Hobbit in seiner Heimat zu einem  Heldenstatus! Dieser Ring,den er findet, ist von großer Bedeutung und spielt in dem Nachfolgeband : Der Herr der Ringe keine unbedeutende Rolle.Ein Fantasy-Klassiker.Eins von meinen Lieblingsbüchern.