LESEEMPFEHLUNG!!

Willkommen in Hawks - Juliane Käppler

Willkommen in Hawks
von Juliane Käppler

INHALT:

Die 17jährige Charlotte Engel genießt in ihrer Heimat München eine sehr freie und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Eltern. Als diese jedoch beschließen für ein Jahr in Tibet zu forschen muss Charlotte für diese Zeit zu ihrer eher konservativen Großmutter in die USA. Und dort natürlich nicht in eine tolle Großstadt, sondern in das verschlafene Hawks! Charlotte, die nichts auf Konventionen gibt, fällt auch in Hawks auf. Doch mit ihrer Großmutter und ein paar neuen Freunden beginnt sie sich schließlich in dem kleinen Ort wohl zu fühlen. Das richtiges Glück jedoch, und das Gefühl auch in Hawks zu Hause zu sein, hält erst ab der Begegnung mit dem Außenseiter Cameron in ihre Leben Einzug. Die Beiden verlieben sich. Doch das Glück ist ihnen nicht lange vergönnt. Ein Verbrechen erschüttert Hawks, Cameron wird dafür verantwortlich gemacht und Charlotte reist ab. Jahre vergehen und schließlich führt das Schicksal Charlotte erneut nach Hawks – und nicht nur sie: Auch Cameron kehrt in seine Heimat zurück. Für eine neue Zukunft muss jedoch erst die Vergangenheit bewältigt werden, denn derjenige für den Cameron seine Strafe angetreten hat beobachtet die Rückkehr der Beiden und ein Wettlauf gegen die Vergangenheit beginnt…

EIGENE MEINUNG:

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann wie ich mit meinen Worten dieser Geschichte gerecht werden kann! Ich bin schon beim Schreiben der Inhaltsangabe wirklich an meine Grenzen gestoßen, weil in der Geschichte noch so viel mehr eine Rolle spielt, die Charaktere so vielschichtig sind, sich so viel entwickelt hat und die Handlung ja auch über viele Jahre hinweg geschieht! Ich tue jetzt mein Bestes, weil es dieses Buch wirklich verdient hat, aber spreche einfach mal eine allgemeingültige LESEEMPFEHLUNG aus, weil diese Geschichte einfach alles hat: Liebe, Drama, Schule, Außenseiter, Freundschaft, Sexualität, Familie, Verlust, Erwachsen werden, Rätsel, Spannung, Entwicklung, Mord, Alkoholismus, Vorurteile, Veränderung, Hoffnung und so vieles mehr! Ich würde mir wünschen, dass noch viele, viele Leser diese Geschichte für sich entdecken und sich nicht von einer Inhaltsangabe abschrecken oder verunsichern lassen! Dieses Buch muss man einfach ausprobieren, es wagen und ich hoffe ich kann dazu beitragen!

Für mich ist ein Punkt sich auch nicht zu viel vom Cover beeinflussen zu lassen. Ich finde dieses an sich schön, für mich wirkt es aber nach einer sehr lockeren Jugendgeschichte mit typischer Liebesgeschichte und wie oben geschrieben reicht das so bei weitem nicht! Ich hätte mir in diesem Fall fast ein Cover ohne Personen gewünscht, weil die Geschichte ja auch mit Jugendlichen beginnt, die sich aber als junge Erwachsene wieder sehen. Und wenn ich ehrlich sein soll, sind die beiden auf dem Cover auch nicht mit meiner Vorstellung zu vereinbaren! Also: JA NICHTS FALSCHEN REININTERPRETIEREN – LESEN!

In der Geschichte war ich wirklich nach wenigen Sätzen schon vollkommen gefangen und, wie gesagt, selbst überrascht wie tief das Ganze geht! Den Schreibstil finde ich einfach nur wunderbar und die Erzählweise genauso! Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen, aber hier, muss ich ehrlich sagen, hatte ich das Gefühl das Herzstück in Händen zu halten. Für mich übertrifft es schon von der Machart her alle anderen Geschichten und ist, in meinen Augen die ja nicht die eines Experten sind, von der Professionalität her unangefochten das Beste!

Die Charaktere konnten mich alle auf ihre Art begeistern, von sich überzeugen und sind niemals nur typisch oder klischeehaft! Auch die Probleme, die Liebe, das Leiden in der Geschichte fühlt sich durchwegs echt an! Es ist so viel Geschehen im Buch, dass ich die vielen Handlungen gar nicht alle aufgreifen und etwas dazu sagen kann – es ist einfach in seiner Gesamtheit eine wundervolle Beschreibung des Lebens der Charaktere! Diese erlebt man aus verschiedenen Blickwinkeln, was das Ganze noch näher an einen heranbringt und auch mit den eigenen Zweifeln spielen lässt! Es sind alles Leben die hier erzählt werden und jedes beinhaltet sein eigenes Drama…

Der Krimianteil im Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen, war erst für mich gar nicht so vorhersehbar, dann spannend und auch in seiner Aufklärung wäre ich nie auf die Lösung gekommen! Ich war nah dran und doch wieder ewig weit entfernt! ;) Trotzdem kann man miträtseln! Auch die Verflechtung der Lebensgeschichte und der Krimihandlung habe ich unheimlich gut gefunden! Man hatte nie das Gefühl, dass das eine einfach immer wieder zwischen eingeschoben wird oder sogar unterbricht, sondern es ist EINE Geschichte, alles gehört und geschieht zusammen!

Hauptpunkt ist und bleibt für mich, dass die Geschichte für mich absolut ohne Klischees auskommt und Hawks für mich trotzdem genau in mein amerikanisches Bild passt! Die Handlungsorte sind toll beschrieben und wer Geschichten mag die mit Musik verwoben sind findet dies hier mit Sicherheit wider! Die Länge des Buches ist für mich genau passend, die Handlung dicht und einfach perfekt ausgearbeitet! Der Zeitsprung ist für mich gut gewählt und auch das Ende stellt mich komplett zufrieden! Der Roman ist einfach stimmig, mutig und lässt sich nicht in eine Schublade stecken! Weil es eine Rezi-Kollegin so schön gesagt hat muss ich das aufgreifen: Wer hier das typische „Sterberin-trifft-Badboy“-Syndrom erwartet liegt vollkommen falsch und wird sein blaues Wunder erleben!

FAZIT:

Eine für mich so absolut runde, tiefgehende und tiefgreifende Geschichte mit durchweg tollen Protagonisten! Spannung, Liebe und Leiden sind dabei, aber noch so vieles mehr – nie vorhersehbar, sich absolut echt anfühlend! Ich wünsche mir, dass diese Geschichte noch viel mehr Leser für sich auswählen und ins Herz schließen – sie hat es verdient! <3