Leseempfehlung

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Klappentext:

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!
Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist. Fallender Himmel ist der erste Band der Legend-Trilogie."Es gibt mehr als eine Wahrheit!
Im Jahr 2130 unterdrückt eine menschenverachtende Militärregierung das eigene Volk. Der junge Day gilt als Feind Nummer eins. Er lebt im Untergrund. June dagegen ist dem Regime treu ergeben. Doch ist Day wirklich ein gewissenloser Rebell? Junes Weltbild gerät ins Wanken.
Ein packender Pageturner, der seine Leser ab 14 von Anfang an kaum noch zu Atem kommen lässt. Atmosphärisch dicht und bildhaft. Am Ende bleibt die Hoffnung auf die Kraft der Liebe und eine bessere Welt."

Meinung:

„Legend – Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie von Marie Lu.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm leicht zu lesen.
Der Roman ist durchgehend spannend und die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.

Die Protagonisten Day und June sind sehr gut beschrieben und waren mir gleich sympathisch. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt.
June Iparis ist das Wunderkind der Nation. Beim großen Test hat sie die Höchstpunktzahl erreicht. Sie macht wurde ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern. Ihre Eltern sind tot, ihr Bruder Metias kümmert sich um sie. Eines Tages wird sie auf Day, den meistgesuchten Verbrecher der Republik, angesetzt. Er wird beschuldigt Junes Bruder Medias getötet zu haben. Medias wird mit einem Messer in der Brust gefunden. Es ist eins von Days Messern.
Day versteckt sich in den Slums. Seine Mutter glaubt, er wäre tot. Doch sein Bruder John weiß Bescheid. Heimlich steckt er ihnen Geld und Medikamente zu.
June ist in den Slums auf der Suche nach Day. Sie wird dort in einen Skiz-Kampf verwickelt und flüchtet später zusammen mit Day. Anfangs weiß sie noch nicht, dass es sich bei ihm um Day handelt. Die beiden lernen sich näher kennen. Als sie erkennt, wer er ist, fragt sie sich, ob Day wirklich der Mörder von Medias ist? June bekommt Zweifel.
Die Erzählperspektive der Kapitel wechselt zwischen June und Day.
Mir hat der erste Band der Trilogie sehr gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:

„Fallender Himmel“ ist ein sehr gelungener Auftakt der Legend-Trilogie.
Von mir eine klare Leseempfehlung.