Leseempfehlung

Der beste Schulausflug aller Zeiten
von Rüdiger Bertram

In der Schule ist Rittertag. Stefan trägt eine richtig teure Rüstung, Tommi hat sich seine Rüstung selbst gebastelt. Außerdem hat die Klasse ihn manch fantastischen Einfall zu verdanken. Dann aber kündigt die Lehrerin eine Klassenfahrt an. Tommis Mutter fehlt das Geld dafür. Sie ist alleinerziehend und arbeitet als Verkäuferin. Da hat Anna, Tommis Freundin, eine besondere Idee.

Die Geschichte lässt sich gut lesen. Das Buch stammt aus der Leserabe - Reihe und wird für Lesestufe 2 empfohlen. Dem entspricht die große Schrift und die kurzen Texte. Liebevoll gestaltete Bilder veranschaulichen das Geschehen.

Die Kinder erleben, dass man auch ohne viel Geld Spaß haben kann, wenn man seine Fantasie anstrengt. Die Klasse wächst zusammen, finanzielle Unterschiede spielen keine Rolle mehr.

Nach jedem Abschnitt wird eine Frage gestellt. Damit kann das verstehende Lesen gefördert werden. Am Ende des Buches befinden sich verschiedene Leserätsel.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich finde es wichtig, dass Kinder es lernen, nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten. Das wird hier geschickt thematisiert.