Rezension

Leseempfehlung

Der Schatten - Melanie Raabe

Der Schatten
von Melanie Raabe

Bewertet mit 4 Sternen

Noah  Richter ist eine erfolgreiche und engagierte Journalistin, für die Gerechtigkeit alles ist. Leider hat sie im Privatleben so manche Baustelle. Das soll nun alles besser werden mit ihrem Umzug nach Wien. Dort trifft sie jedoch auf eine alte Bettlerin, die ihr offenbart, dass sie am 11. 2 einen Mann aus freien Stücken töten wird. Zunächst nimmt sie das nicht so ernst, doch dann geschehen seltsame Dinge…

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte, auch wenn mir manches ein klein wenig zu konstruiert gewirkt hat, so war die überwältigende Mehrheit der Geschichte einfach nur genial. Hier möchte ich besonders den Schreibstil erwähnen, der leicht verständlich ist und trotzdem besonders. 0815 ist das nicht und ich könnte spontan keine andere Autorin nennen, die ähnlich schreibt. Diese Individualität schätze ich sehr.

Die Geschichte hat mich nach einer Eingewöhnungsphase gefesselt und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, wurde ungeduldig, weil ich endlich hinter des Rätsels Lösung kommen. Die Auflösung war mit kleineren Abstrichen auch extrem gut gelungen und so von mir gar nicht erwartet worden.

Leseempfehlung!