Leseempfehlung für Thrillerfans!

Engelsschlaf - Catherine Shepherd

Engelsschlaf
von Catherine Shepherd

In einem Park in der Nähe des Dominikus Krankenhaus in Berlin wird eine Leiche gefunden. Die junge Frau wurde auf einer Parkbank abgelegt, der Notarzt stellt den Totenschein aus. Da bemerkt Taylor Field, der Beamte vor Ort, dass die junge Frau noch lebt. Sofort wird sie ins Krankenhaus verlegt und überlebt. Der Täter hatte via Notruf den Standort der Frau durchgegeben ,was sehr untypisch scheint. Die Ermittler Laura Kern und Max Hartung vom Landeskriminalamt tappen im Dunkeln. Warum begeht der Täter eine Tat, wenn er durch einen Notruf die Rettung der Frau herbei führt ? Als eine weitere Frau auf die selbe Weise aufgefunden wird, ist klar, dass ein Serientäter am Werk ist.

"Engelsschlaf" ist ein Thriller, der seinem Namen und Titel alle Ehre macht. Der Titel ist hervorragend gewählt und verbirgt ein Grundthema, das mich hat schaudern lassen. Scheinbar tot und doch am Leben,mein ganz persönlicher Albtraum!

Thriller steht mit Berechtigung vorne auf dem Cover, denn dieses Buch enthält alles, was spannende Lesestunden garantiert. Sehr schnell wird Spannung aufgebaut und etliche Szenen haben bei mir Gänsehaut ausgelöst. Zugleich ist man sofort drin in der Geschichte und man rätselt automatisch über die Identität und das Motiv des Täters mit. Sehr geschickt wurden immer wieder Kapitel , in denen die Kinder und Jugendzeit des Täters im Mittelpunkt stehen , eingefügt. Man kann so sehr gut nachvollziehen, warum gerade dieser Mensch zum Täter wurde. Ich muss gestehen, dass ich sehr viel Mitgefühl für ihn empfunden habe, und genau das ist es, was für mich den Reiz ausgemacht hat. Er verübt verabscheuungswürdige Taten , ohne Frage….und doch habe ich es zu einem kleinen Teil auf Grund seiner Vergangenheit nachvollziehen können.

Die grosse Überraschung , nachdem die Autorin sehr viele falsche Spuren gestreut hat,zum Schluss. Und das nicht unbedingt nur betreffend Identität, sondern auch Punkto  Präsenzzeit und Rolle des Täters im Verlauf der Story .

Ich habe schon etliche Bücher von Catherine Shepard gelesen und wieder bin ich begeistert von ihrem tollen Schreibstil. Sehr gefallen hat mir in "Engelsschlaf", dass die Taten und Ermittlungen die Hauptrolle inne haben. Privates der Ermittler wird sehr rar eingesetzt !