Rezension

Lesehighight!!!

Meine dunkle Vanessa - Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa
von Kate Elizabeth Russell

Bewertet mit 5 Sternen

"Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft"
Eigentlich gibt der Klappetext des Buches den Inhalt, ohne zu spoilern, sehr gut wieder. Es geht um die 15 jährige Vanessa, die mit ihrem Englisch Lehrer Jacob Strane sexuellen Kontakt hat und eine "Beziehung"  eingeht. Für sie ist es Liebe. Nach 20 Jahren erfährt sie, dass dem Lehrer seitens einer anderesn Schülerin sexueller Missbrauch vorgeworfen wird. Vanessa wird von der Vergangenheit eigeholt, da sie von Strane kontaktiert wird. Er bittet sie ihn zu unterstützen...was wird Vanessa tun und was denkt sie darüber, was damals passert ist und wie sehr beeinflusst es ihr heutiges Leben als erwachsende Frau ?...

In dem Buch geht es ganz klar um den Missbrauch von Minderjährigen.

Ich denke nicht, dass ich mit meiner Rezension diesem gewatigen und großartigen Buch gerecht werden kann aber ich kann nur sagen, es ist ein sehr wichtiges Buch, dessen Thema an Aktualität nicht verliert. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Vanessa geschildert und spielt in der Gegenwart im Jahr 2017, wobei wir immer wieder in die Vergangenheit und in die Gegegenwart hin und her springen, da wir miterleben was Vanessa im Internat passiert ist. Es ist keine leichte Kost, daher ist hier erwähnt, dass Szenen durchaus triggern können, daher bitte vorher informieren und mit Bedacht lesen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und sehr gut zu lesen. Ich konnte nicht mehr aufhören, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Ich wollte auch oft in die Geschichte reinspringen und dem Lehrer an die Gurgel und Vanessa vor ihm beschützen! Während des Lesens hatte ich ganz viele Emotionen gehabt, diese gingn von Ekel, Wut, Unfassbarkeit über das Hineinversetzen in ein 15 jähriges verliebtes Mädchen. Es ist ein Buch, das verstört und gleichzeitg fasziniert, da die Autorin sehr reflektiert schreibst. Man bekommt Einblick in dieses Dynamik zwischen Täter und Betroffene wie bspw. dem sog. "Grooming". Ich bin durch Zufall auf instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und bin sehr begeistert. Das Buch wird mein Buchregal nicht verlassen und gehört zu meinen Lesehighlights in 2020!!!