Lesehighlight

Apfelkuchen am Meer - Anne Barns

Apfelkuchen am Meer
von Anne Barns

Lesehighlight

Dies ist nun das zweite Buch der Autorin für mich und wieder bin ich völlig begeistert.

Allein das Cover macht schon Lust auf Urlaub und auf Meer und ein Stück Kuchen. Im Cover finden sich schon Hinweise auf Themen im Buch, was ich immer besonders schön finde, weil es dem Leser vorher nicht auffällt.

Man fiebert sofort mit Merle mit und fliegt mit ihr nach Juist. Dort geht es zu wie in einem typischen Dorf. Jeder kennt jeden und jeder weiß alles. So wird Merle mit ihrer verstorbenen Tante immer wieder verglichen und daran erinnert, dass sie ihr ähnlich sieht. Auch das ist für mich typisch für das Dorfleben.
Neben Merle gibt es natürlich noch andere Personen, die eine wichtige Rolle spielen. Jede Person ist sehr wundervoll beschrieben und wird nachvollziehbar dargestellt.
Alle wachsen einem sofort ans Herz und die Seiten des Buchs fliegen an einem förmlich vorbei.

Stellenweise ist das Buch vorhersehbar, allerdings hat es mich persönlich nicht gestört.

Der Leser sollte sich darauf gefasst machen, dass man einen starken Heißhunger nach Kuchen oder Stuten bekomment :-) Also am besten vorbacken oder genug im Haus haben.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen möchte und ich eine wunderschöne Geschichte eintauchen möchte.