Lesehighlight auf dem Leuchtturm

Show me the Stars - Kira Mohn

Show me the Stars
von Kira Mohn

Schon lange habe ich mich auf das Buch von der Autorin Kira Mohn gefreut und konnte es kaum abwarten, das Buch anzufangen. Als ich es in den Händen hielt, ist mir direkt das Cover ins Auge gesprungen. Das Cover ist schlicht und trotzdem sehr schön und passend zu der Story. Der Klappentext klingt nach einer schönen romantischen Story. Dem war auch so. Mich konnte die Story direkt in den Bann ziehen. Für manche mag es wie ein Abklatsch klingen. Doch dieses Buch hat es wirklich verdient gelesen zu werden. Spannung gibt es hier zwar nicht, aber das braucht man aber auch nicht. Die Story ist einfach emotional und wunderschön. In einem Leuchtturm 6 Monate Auszeit nehmen, würde ich auch gerne so machen.

Liv ist eine so schöne symphatische Protagonistin, die mir direkt symphatisch war. Sie hat sich ihr Leben lang nur auf den beruflichen Erfolg konzentriert und dabei das Zwischenmenschliche und ihre eigene Entwicklung und Verwirklichung komplett aus den Augen verloren. Den Schritt zu wagen, 6 Monate auf einen Leuchtturm aufzupassen, benötigt schon einiges an Mut und Durchhaltevermögen. Die Geschichte und Livs Charakter sind gespickt mit kleinen süßen oder auch eher traurigen Details und machen die gesamte Geschichte absolut rund. Dazu kommen noch drei Männer und nur einer davon, kann sich langsam in Livs Herz schleichen. Dieser jemand war Kjer. Anfangs war er ziemlich geheimnisvoll und ein Buch mit sieben Siegel. Doch je näher sich beide kamen und je mehr man gelesen hat, desto offener wurde er. Kjer hatte keine einfache Vergangenheit und dieser nagt noch an ihm. Liv Auszeit verändert ihr Leben grundlegend.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei auch wundervoll flüssig zu lesen. Ich war ab der ersten Seite an gebannt von der Geschichte. Anfangs erfährt man über Livs Job und ihren erfolgreichen Interview und über ihre Entscheidung, eine Auszeit zu nehmen. Die Story wird dabei die ganze Zeit aus Livs Sicht erzählt. Man versteht dadurch besser ihre Beweggründe und ihre Gefühle sowie Gedanken. Die Story trifft auf Freundschaft, Romantik und Selbstfindung. Diese Mischung macht es, dass die Story einfach ohne Spannung schön zu lesen ist. Keine überzogenen Dramen, keine klischeebehafteten Plottwists oder blassen Charaktere. Es hat einfach alles gepasst und war alles an der richtigen Stelle. Auch die Kulisse wurde wunderschön detailreich beschrieben. Am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Es war aufjedenfall ein Lesehighlight für mich und ist eine klare Empfehlung.